Welcher welcher Beruf ist besser Zöllner oder Bundespolizist?

6 Antworten

Toll, jetzt hast du die Frage geändert und unsere Antworten bleiben stehen! Super!

Was weißt du denn über diese beiden Berufe? Worin unterscheiden sie sich? Käme evtl auch eine Landespolizei infrage?

Mach dir eine Tabelle, was für Voraussetzungen es gibt und ob du sie erfüllst. Welche Tätigkeiten und/oder Weiterbildungsmöglichkeiten möglich sind, wieviel man als Anwärter, Beamter auf Probe usw. verdient  und markiere, ob das jeweils ein Pro oder Kontra für dich ist.

Im Zweifelsfall bewirbst du dich für alle 3 Sachen und bist am Ende vielleicht froh, wenn EINE der Behörden dich überhaupt will.

Eine Alternative wäre eine Berufsberatung beim Arbeitsamt.

Gruß S.

Stimmt schon, was Katzenreiniger sagt. Es sind keine Berufe.

Du kannst sowohl beim Zoll als auch bei der Bundespolizei in vielen Berufen arbeiten. Man kann in den Vollzug gehen, in die allgemeine Verwaltung, in die Personalverwaltung, in die Technik, Hauswirtschaft, Hausverwaltung, in die Außenanlagen, Fuhrpark .... du musst schon konkreter werden.

Gruß S.

beim zoll ist es leichter reinzukommen. bundespolizei fährst du in uniform kostenlos mit dem öpnv, zoll nicht. zoll ist eine finanzbehörde und kümmert sich um andere bereiche als die bundespolizei. dennoch arbeiten beide eng zusammen. je nachdem was dir eher zusagt solltest du wählen. guck dir beispielsweise mal die gesetzlichen aufgaben an (für bpol http://www.gesetze-im-internet.de/bgsg_1994/index.html und zoll http://www.gesetze-im-internet.de/zollvg/index.html). oder besuch die internetseiten. zoll.de bzw bundespolizei.de

Bewirb dich einfach bei beidem und schau ob du überhaupt irgendwo genommen wirst..

Welche Berufe hast Du denn zur Auswahl?