Welche „Art“ von Spiel wünscht ihr euch?

5 Antworten

Für mich ist die richtige Mischung aus Story, Action und Rätseln das Wichtigste (wie The Legend of Zelda). Bei Bossen eine einzigartige Methode, um sie zu besiegen.

Aber auch viel Interaktionen mit den Charakteren wie bei Witcher finde ich toll. Wichtig dabei ist aber, dass meine Handlungen etwas bewirken (z.B. ein anderes Ende oder ob jemand zum Verbündeten oder Feind wird). Bei Dialogen in vielen Spielen ist es meisten leider unwichtig, welche Antwort man gibt.

Ich? Das wäre zwar ein Megaprojekt aber das wäre mein Spiel:

Die Erde: 3 Tage bevor er explodiert. Der Grund, warum er explodiert: Die Menschen haben eine Waffe konstruiert.

Unser Hauptprotagonist (einer der wenigen Überlebenden) findet per Zufall jemand, der einen Raumschiff zusammenbaut um von der Erde wegzufliegen. Unsere Aufgabe ist, andere Menschen zu finden, die beim Bau helfen und auf unsere Reise begleiten (jeder besitzt individuelle Fähigkeiten die er mehr oder weniger gut beherrscht).
(Randnotiz: Es sind schon zig tausende Menschen ins Weltraum aufgebrochen. Doch nur mit wenige. Die meisten liess man sterbend zurück).

Man trifft auf der Erde natürlich auf mehr Menschen als man mitnehmen kann, daher sollte man entscheiden, wen man mitnimmt.

Am dritten Tag startet man die Reise ins Weltraum und Ziel des Spiels ist es, eine neue Heimat zu finden.

frcelev2790
Fragesteller

Das kling ganz gut:)

MrZeichentrick  15.08.2022, 17:32
@frcelev2790

Wem sagst du das. Aber alleine nur der Prolog (Erde) ist gigantisch.

Alternativ habe ich auch eine Idee für ein Point and Click Spiel mit einem Mädchen und ihr Stofftier, das gemeinsam Abenteuer erlebt wie zum Beispiel auf Wellen reitend zum Mond fliegen.

frcelev2790
Fragesteller
@MrZeichentrick

Schau mal unter dem Kommentar von Andrastor: Wie findest du diese Idee? Oder eine Kombi aus deiner Idee und aus meiner?

MrZeichentrick  15.08.2022, 19:00
@frcelev2790

Hm, keine schlechte Grundidee. Das könnte ein wunderbares Point and Click und Rätselspiel werden. Allerdings als allerstes ein 3D Spiel? Das ist mit viel Arbeit verbunden.
Gerade beim ersten Projekt unterschätzt man die Grösse und Bewegungen aller Figuren und Gegenstände.

Ich würde vielleicht mit etwas kleinerem Anfangen wie zum Beispiel ein Art Escape Room (alles in einem Zimmer).

Oder ein Tankstellen Horrorsspiel. Seit Raffael Braza sind diese beliebt.

frcelev2790
Fragesteller
@MrZeichentrick

Ich weiß, der Aufwand für ein 3D-Spiel ist sehr groß, vorallem wenn man alles alleine machen muss. Ich hab auch schon überlegt erstmal ein einfaches Spiel zu machen aber das reizt mich irgendwie überhaupt nicht haha:) Naja ich fang einfach mal an dann werde ich sehen ob es schaffbar ist oder nicht

Eine Art "Alice Madness Returns" in Ego-Perspektive und ein Art Weltenwechsel-Prinzip aus Alltag und kindliche Psychose. Eine schöne Mischung aus Horror und Tabuthemen, die jeden die Haare aufstellen lassen beim spielen^^

Wenn du noch nicht weißt was für ein Spiel das werden soll, stehst du noch weit vor dem Anfang und dann bringt sich eine solche Umfrage leider nichts. Erst brauchst du eine Idee, dann kannst du eine Marktanalyse machen.

Ich würde dir raten ein Cluster-Brainstorming zur Anregung deiner Kreativität zu machen.

frcelev2790
Fragesteller

Ich wollte nur mal Ideen sammeln

Andrastor  15.08.2022, 17:19
@frcelev2790

Dafür hilft das Cluster-Brainstorming.

Aus Neugier: wie gedenkst du denn das Spiel zu "machen"?

frcelev2790
Fragesteller
@Andrastor

Ich hatte schon folgende Idee: Ein Mann bzw. Wissenschaftler „fliegt“ durch Zufall zu einem fremden Planet, dort muss er sich mit den Aliens dort anfreunden und versuchen, wieder zurück auf die Erde zu kommen. Das ist nur die Kurzfassung natürlich soll dass das Game dann umfangreicher sein. Als Programm würde ich Unreal Engine 5 nehmen

Andrastor  15.08.2022, 20:44
@frcelev2790

Dann solltest du zu Übungszwecken klein anfangen. Ganz klein. Ich kannte bereits einige über-motivierte (möchtegern) Programmierer/innen und Gamedesigner/innen die Projekte in Angriff genommen haben die weit über ihre Fähigkeiten hinaus gingen um dann zu versagen und diese dann völlig enttäuscht nie wieder in Angriff zu nehmen.

frcelev2790
Fragesteller
@Andrastor

Einige Testlevel- und Welten werde ich machen, aber dann nehme ich die Herrausforderung an. Ist schließlich sowieso nur zum Spaß (vorerst)

Andrastor  15.08.2022, 21:06
@frcelev2790

Mir scheint dir ist nicht bewusst was für ein Arbeitsaufwand das ist. So etwas macht man nicht einfach zwischendurch.

frcelev2790
Fragesteller
@Andrastor

Ich weiß… Es wird auch sicher einige Jahre dauern. Aber wenn man es nicht versucht wird es nie was

Andrastor  15.08.2022, 21:38
@frcelev2790

Aber man versucht nicht gleich motorcross zu fahren, wenn man noch am Dreirad sitzt.

Du beherrschst das Programm noch nicht einmal. Ein solches Giga-Projekt wird dich also völlig überfordern und demotivieren. Mach für den Anfang etwas kleines womit du den Umgang mit dem Programm üben kannst.

frcelev2790
Fragesteller
@Andrastor

Okay, ich werde mal schauen wie gut ich vorankomme mit der UE5 und dann entscheiden was ich mache. Vielleicht hab ich bis dahin schon eine ganz andere Idee haha:) Vielen Dank für deine Hilfe<3

GTA mit Los Santos, Vice City und Liberty City in einer Map.

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme
frcelev2790
Fragesteller

Das ist leider nicht möglich, da Rockstar für GTA-Spiele zuständig ist

frcelev2790
Fragesteller
@DummeStudentin

Das war auch nicht böse gemeint, aber deine Idee ist leider zu unrealistisch. Kannst gerne noch andere Ideen schreiben:)