Welche Art von Hausarbeit macht ihr nur ungern?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Sonstiges 33%
Fenster putzen 33%
Bad / Küche reinigen 15%
Boden putzen / Boden fegen 11%
Geschirr abwaschen 7%
Boden / Teppich saugen 0%
Treppenhaus putzen 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Liebe/r Fladenbrot,

es gibt e i n e Hausarbeit, die ich extrem ungern mache, ja, die mir total gegen den Strich geht! Und das ist Abstauben! Meine Wohnung ist groß und es stehen viele kleinere und größere Kunstgegenstände und Andenken auch meiner Vorfahren in jedem Zimmer der Wohnung. Die zwar sehr schön anzusehen sind und an denen ich auch sehr hänge, aber alle diese kleineren und viele Gegenstände abzustauben, ist nicht nur zeitintensiv, sondern kostet mich jedes Mal echt Nerven!

Es fängt bei meinem Flügel im Wohnzimmer an! Auf dem stehen viele Dinge, wie Bilderrahmen, Kronleuchter, Puppen, Klaviernoten und CDs.Jeden dieser Gegenstände muss ich in die Hand nehmen und abstauben und dann auch noch den Platz auf dem Flügel, wo diese Dinge stehen, vom Staub befreien, wo sich diese Sachen schon seit Ewigkeiten befinden. Es ist ein ewiger Zyklus, der jede Woche von Neuem beginnt. Und jedes Mal, wenn ich mit dem Abstauben fertig bin, graut es mir schon wieder bei dem Gedanken, dass ich in einer Woche wieder ran muss und das Affentheater wieder beginnt! Und so geht das von Zimmer zu Zimmer!. Mit Ausnahme der Küche, des Bads und der Toilette, denn da staube ich nicht ab, sondern wische die Kacheln, Spülbecken, Wanne, Dusche und Arbeitsplatten nass ab, was mir immer Spaß macht.

Was das Abstauben anbelangt, so habe ich, Du wirst es nicht glauben, aber es ist wahr, im letzten Jahr einmal ein halbes Jahr überhaupt nicht mehr abgestaubt! Weil es mir einfach zum Hals heraushing! Als der Staub dann schließlich sehr penetrent auf den Möbeln lag, bin ich auf die geniale Idee gekommen und habe mich bei Amazon kundig gemacht und bin auf den Swiffer Staubmagnet gekommen, den ich mir in verschiedenen Ausführungen zugelegt habe. Einmal als langen und auch als einen kurzen Staubwedel und dazu die passenden Tücher, mit denen man aller Staub wie von Zauberhand angezogen wird und sich total leicht entfernen lässt. Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, dass mir das Abstauben zum ersten Mal richtig Spaß gemacht hat! Und seither, seit ca. einem halben Jahr, liegt kein Staub mehr auf meinen Möbeln und auf den kleinen Gegenständen in den Regalen!

Andere Arbeiten wie z.B. Fensterputzen mache ich sehr gerne. Weil ich mir dazu schon vor einigen Jahren für meine großen Fenster eine Fenstersaugmaschine zugelegt habe, mit der meine Fenster mühelos und komfortabel in kurzer Zeit alle sauber und blitzblank gereinigt und geputzt werden.

Das Swiffer-System, das mich zum leidenschaftlichen Abstauber gemacht hat, kann ich jedem, der, wie ich von Natur aus eine Abstaubaversion hat, und auch Dir, liebe/r Fladenbrit, bestens empfehlen! Denn sooo macht Abstauben richtig Spaß!

Viele Grüße und danke für Deine gute Frage!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fladenbrot77
Fragesteller

Hallo Regilindis,

danke für deine ausführliche Antwort.

Deinen Tipp mit dem Swiffer ist echt gut. Mich regt nämlich das ständige Abstauben auch etwas auf.

Grüße 👋

Regilindis  02.02.2024, 15:30
@Fladenbrot77

Liebe/r Fladenbrot, danke für Deine Rückmeldung! Liebe Grüße, Regilindis

Fenster putzen

Fenster putze ich so ungern, dass ich das seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr gemacht habe.

GuteFrageUse795  01.02.2024, 17:23

Wenn Du es dann doch machst, trag die ersten Tage lieber eine Sonnenbrille zur Gewöhnung :D

Fenster putzen

Ich hasse das. Zum Glück übernimmt mein Mann diesen Part immer, weil er weiß, wie sehr ich das hasse.

Sonstiges

Blöderweise gewaschene Wäsche aufräumen, obwohl da gar nichts dabei ist. Da kann ich mich selten durchringen..... irgendwo steht immer ein voller Korb. Und lacht mich aus.

Fladenbrot77
Fragesteller

Heftig. Du musst dich irgendwie motivieren. Vielleicht Musik dabei hören oder sich danach mit etwas belohnen.

Dirndlschneider  01.02.2024, 17:51
@Fladenbrot77

Ja, sag ich mir auch immer, aber der innere Schweinehund sagt dann ' ..... hör nicht darauf....das ist eine Falle......" . Sehr schwierig !

Dirndlschneider  01.02.2024, 17:57
@Fladenbrot77

Ja, bis ich mich dann aufraffen kann ist der Korb schon wieder halb leer, weil man die Sache einfach rauszieht, die man benötigt. Das ist nicht wirklich lobenswert, aber wir kommen klar.

Nordseefan  01.02.2024, 18:04

Boah, das ist aber fies von dem Korb. Noch dazu wo er so hübsch mit Wäsche gefüllt rumstehen darf....