Welche Art von Fortbewegungsmittel haltet für am effektivsten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Eisenbahn 48%
Auto 29%
Flugzug 10%
Magnetschwebebahn 5%
Boot 5%
Fahrrad fahren 5%
Laufen 0%

5 Antworten

Auto

Mit ÖP(N)V fährt man meist zuviele Umwege (bei einer meiner letzten Bahnfahrten >100km) und verliert dadurch viel Zeit. Man kann also nicht so effektiv sein, weil man länger in Fahrzeugen herumhockt (und nicht immer die Arbeit im Fahrzeug machen kann, z. B. wg. Kopfschmerzen wenn man im Zug am Rechner arbeitet wie bei mir oder schlicht die Arbeit nur vor Ort erledigt werden kann).

Und wenn ich BEV und Solaranlage habe (was absehbar der Fall sein wird) entlaste ich das Stromnetz durch Überschussladung was durch erneuerbare Energien gestresst ist, während die neuen Akkuhybridzüge das Stromnetz zusätzl. stressen, weil sie eher knapp ausgelegte Akkus haben und deswegen der Strom für den ganzen Weg bis zur nächsten Oberleitung gnadenlos geladen werden muss, wenn gerade eine Oberleitung da ist.

notting

PS: Effektiv != effizient. Wenn du effizient gemeint hättest, hättest du aber sicherlich nach BEV- und anderen PKW-Arten getrennt.

Woher ich das weiß:Hobby
Eisenbahn

"Eisenbahn statt Autowahn" heißt ein sehr gutes Buch von Winfried Wolf, das Effektivität und Ökologie von Eisenbahn und Auto miteinander vergleicht.

Noch niedriger ist der Energieverbrauch nur im freien Weltall, wo er langfristig gegen Null geht. Habe mal die Kosten pro Kilometer für die am weitesten entfernten Satelliten (schon außerhalb des Sonnensystems) berechnet. Ich weiß die konkreten Werte nicht mehr, sie waren aber extrem niedrig.

Flugzug

Der Flugzug ist gut denke ich

Auto

Eisenbahn mag woanders klappen. Nicht im Raum Hamburg. Das ist nicht sehr witzig, wenn man am Bahnhof steht und erstmal zwei Stunden alles gestrichen wird.

Eisenbahn

Im Sinne von Energieaufwand zu Fortbewegung halte ich die Bahn für am effektivsten.

Wenn ich zum Bäcker muss ist aber wohl das Fahrrad effektiver.

uhyrius  10.04.2024, 11:10

Ja, Rad-Schiene (Stahl auf Stahl) hat die niedrigste Rollreibung.