Welche Art von "Angst" ist das?

8 Antworten

Ich würde das als die "Angst vor dem Unbekanntem" apostrophieren. Wenn wir einer uns unbekannten Situation gegenüberstehen, wissen wir meist nicht wie wir uns verhalten sollen. Wir können die uns gegebenen Signale möglicherweise nicht deuten. Dies schafft eine Form der Unsicherhet und dabei die Angst sich falsch zu verhalten. Ich vermute, dass diese Art von Angst auch Hintergrund der Ausländerfeindlichkeit ist.

RationalFaith
Fragesteller

ne das ist es nicht😹

Vll. Bindungsangst.

Das ist die Angst, tiefergehende Beziehungen einzugehen. Sobald es ernst zu geht, distanzieren sich die Betroffenen vom Partner. Betroffene haben Angst vor Gefühlen, Nähe, Intimität...

Ich tippe auf Angst vor Nähe. Also intimer Nähe zu und mit jemandem.
Man möchte es gerne haben und kennenlernen, hat aber Angst, dass der andere zu viel von einem Wissen möchte ( Gefühle etc.). Angst sich zu öffnen und Intimität zuzulassen.

RationalFaith
Fragesteller

ne das nicht

Mei - das ist halt ganz gewöhnliches Risiko-Vermeidungsverhalten.
Du hättest gerne die Vorteile einer Sache (z.B. Beziehung), zögerst aber, das damit naturgemäß verbundene Risiko in Kauf zu nehmen.

Das ist die Angst davor sich zu verlieben, genauer gesagt die Angst vor den Folgen sich zu verlieben. (Den Fachbegriff dafür kenne ich nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung