Welche Anzeichen sind es bei sehr leichtem Autismus?

3 Antworten

Es gibt keinen "sehr leichten Autismus". Es gibt ein Spektrum aber Autismus hat man oder man hat es nicht. Man ist auch nicht "sehr leicht schwanger". Ob eine Diagnose gestellt wird oder nicht wird kein Laienportal feststellen sondern ein Gutachter, ein Facharzt mit Spezialisierung oder eine Autismusambulanz.

Hannah123lol
Fragesteller

Ja ich meine halt wenn es nur ganz leicht ausgeprägt ist oder wie man dass schreiben soll

Ostsee1982  09.05.2020, 22:58
@Hannah123lol

Das gibt es nicht! Es gibt keinen leichten Autismus. Wenn eine Diagnose gestellt wird dann ist das in einer pathologischen Ausprägung vorhanden.

So etwas wie "ganz leicht" gibt es in diesem Sinne nicht, auch wenn es sich um ein Spektrum handelt.

Damit Autismus überhaupt diagnostiziert wird, müssen schon sichtbare Einschränkungen im Alltag und ein Leidensdruck (entweder beim Betroffenen selbst oder dessen Umfeld) vorhanden sein.

Wenn du nur ein bisschen schüchtern bist und gerne Ordnung hast, ist das noch keine ASS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagnostizierter (Asperger-)Autist

Hannah123lol
Fragesteller

Naja also ich z.B habe schon gerne Ordnung,aber ich kann schon mit Unordnung leben aber nicht gerne und z.B. wenn ich bei irgendjemanden bin und das Zimmer unordentlich ist dann habe ich den Drang es aufzuräumen und ich bin in der Öffentlichkeit schon schüchtern und ich mag auch nichts wo es mega laut ist(z.B. Faschingsumzug) und ich mag es nicht so spontan zu sein aber ich kann mich schon mit einer freundin spontan treffen. Sind dass Anzeichen für Autismus?

Stearu  08.05.2020, 16:09
@Hannah123lol

Das erste hört sich nach OCD an. Schüchternheit muss nicht unbedingt was mit Autismus zu tun zu haben, weil das eine ziemlich gewönliche Eigenschaft ist. "Wo es mega laut ist" ich wette, dass die Leute die andere bitten die Musik leiser zu machen auch alle autistisch sind :P. Definier spontan sein.

Hannah123lol
Fragesteller
@Stearu

Naja also mit dem spontan sein mag ich es z.B. nicht wenn etwas noch am gleichen tag passiert also ein termin oder so wovon ich erst an dem tag wusste und mit verabredungen (aber bei einer freundin wenn sie fragt ob wir was machen wollen dann geht dass schon) aber ich mag es generell einfach mehr etwas ein paar tage zuvor zu wissen ob ich ein termin oder verabredet bin.

Hannah123lol
Fragesteller
@Revic

Echt? Weil alle die ich kenne sind nicht so unf ich habe auch mal so ein online test für autismus gemacht und da kam raus dass ich zu 55%oder so Autismus habe aber darauf will ich mich jetzt nicht verlassen. Und mir fällt ein dass mir immer details bei etwas auffallen was anderen nicht auffällt und meine mutter hat dass auch schon oft zu mir gesagt.

Revic  09.05.2020, 10:22
@Hannah123lol

Das muss ja nichts heißen. Ich kenne so einige neurotypische Menschen mit diesen "Problemen". Menschen sind eben unterschiedlich, aber deswegen noch lange nicht entwicklungsgestört. Und das solche Onlinetests 0 Aussagekraft haben weißt du ja sicher selbst. Wenn ich das schon höre, zu 55% Autismus...warum wärst du denn gerne Autistin?

Hannah123lol
Fragesteller
@Revic

Wäre ich eben nicht gerne warum auch aber da ich halt so Anzeichen habe mache ich mir halt bisschen sorgen dass ich wirklich autismus oder sowas in der art haben könnte

Revic  09.05.2020, 14:17
@Hannah123lol
Wäre ich eben nicht gerne

Warum kommt auf ein "das ist ganz normal, du hast keinen Autismus" dann ein "ja, aber..." anstatt, dass du erleichtert bist?

Alles was du hier an "Auffälligkeiten" geschildert hast, bewegt sich völlig im normalen Rahmen.

Ich weiß, in den Medien wird gerne suggeriert, dass es "cool" ist Autismus zu haben und das es einen "besonders" macht. Das ist es aber nicht. Es ist eine Behinderung, welche dich stark im Alltag und deiner Lebensqualität einschränkt.

Sei froh, gesund zu sein statt nach Anzeichen zu suchen, dass du es nicht bist.

das kann nur ein facharzt sagen weil man dazu keine pauschale ausage machen kann -ansosten kannst du ja mal nachgoogeln