Welche Angebote kann ich zu jeweiligen Bildung- und Entwicklungsfeldern machen?

2 Antworten

Bei dem Entwicklungsfeld Sprache eignen sich Bilderbücher, Geschichtensäckchen, Fingerspiele, Reime, Lieder und das Kamishibai.

Bei Sinne, Werte, Religion kannst du zum Beispiel die Weihnachtsgeschichte behandeln, oder etwas zum Nikolaus, Ostern usw. Den Kindern spielerisch beibringen, wieso man das feiert.

Bei Gefühl und Mitgefühl kannst du, abhängig vom Alter der Kinder, ein (angeleitetes) Rollenspiel machen. Oder eine Geschichte und dann kannst du mit den Kindern besprechen, wie sich die Person in der Geschichte fühlt oder wie sich die Kinder in der Geschichte fühlen würden oder wie sie gehandelt hätten. Da kann man zum Beispiel gut das Thema ,,Mobbing" behandeln.

Zu Denken kannst du ein Experiment machen und die Kinder im Vorhinein fragen, was passieren könnte. Zum Beispiel mit den Kindern ausprobieren, welche Materialien auf Wasser schwimmen oder welche Farben rauskommen, wenn man sie mischt.

Bei Sinne könntest du zum Beispiel mit den Kindern einen Barfuß Pfad machen, wo sie dann verschiedene Materialien fühlen können oder mit etwas älteren Kindern sind auch optische Täuschungen sehr spannend. Oder das Thema ,,Obst", da kannst du viele Sinne behandeln. Welche Farben hat welches Obst, wie fühlt es sich an, wie riecht es, wie schmeckt es? Abhängig vom Alter der Kinder mit ihnen gemeinsam Obst schneiden und dann probieren oder du schneidest es im Vorhinein.

Falls ihr auch noch das Entwicklungfeld Bewegung/Motorik habt, kannst du da entweder was zur Feinmotorik machen, zum Beispiel Basteln oder zur Grobmotorik, also zum Beispiel Bewegungsspiele oder einen Parcour.

Ich finde die Herangehensweise ungünstig. Es hängt ja auch von den Kindern ab, welches Angebot passen könnte. Und eine ganz grobe Idee solltest Du wirklich auch selbst haben können.

Warte ab, welches Entwicklungsfeld Dir zugeteilt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin