Religiöse Angebote?

Pausenraum  18.12.2023, 10:33

Wie alt sind die Kinder?

Sewerkitawalx
Fragesteller

Noch in Kindergarten

4 Antworten

Wenn man wartet, bis tatsächlich jemand aus der Familie eines der Kinder stirbt, dann sollen sie sich bei eigener Betroffenheit auch noch mit der für neuen Verarbeitung eines solchen Geschehens auseinandersetzen.

Es kämen also zwei Sachen gleichzeitig auf sie zu. Darum sollten sie schon an das Thema herangeführt werden, bevor sie oder Kinder aus ihrem Kreis betroffen sind.

Vielleicht kann man ins Thema dadurch einleiten, ob schon welche Kinder erlebt haben, wenn ein Haustier oder auch Tiere andere Leute gestorben sind. Dafür werden dann wieder neue Tiere geboren.

In dem Alter ist für Kinder alles normal, wenn sie nicht selber persönlich darunter leiden müssen.

Oft sind auch Kinder dabei, die schon den Tod Angehöriger erlebt haben und man lässt die dazu erzählen.

Meist wird den Kindern erzählt, dass Oma oder Opa jetzt im Himmel bei Gott sind und es ihnen da gut geht. Zusätzlich darf man aber auch zu Gott beten, dann freuen sich die noch mehr, weil Kinder mag Gott besonders.
Das nimmt den Kindern das Ohnmachtsgefühl, nichts mehr für die Verstorbenen tun zu können.

Kindergarten: das ist eigentlich kein Thema, das man ohne Anlass (tote Oma, Toter Hund etc) bespricht.

Klassiker wäre entsprechendes Bilderbuch und darüber dann ins Gespräch kommen.

Sewerkitawalx
Fragesteller

Nur das hilft nicht weiter

Es muss ein richtiges Angebot sein

Das ist kein Thema für den Kindergarten, außer es passiert konkret etwas, z.B. ein Kindergartenkind stirbt. Dafür gibt es dann (Gott sei Dank) besondere Kräfte, wie das KIS - auch wenn die für die Schule sind, sind die dennoch wegen ihrer Spezialausbildung besser geeignet, als jeder andere.

Alles keine Themen für dieses Alter.

Ausser sie sind durch den tragischen Tod eines Kindes / eines Erwachsenen damit beschäftigt.