Welche Anekdote könnte man zum Thema: Restitution von Kolonialschätzen erzählen?

1 Antwort

“Eine prägnante Anekdote zur Restitution von Kolonialschätzen ist die Rückgabe der Benin-Bronzen. Diese Kunstwerke wurden 1897 während einer britischen Strafexpedition aus dem Königreich Benin (heutiges Nigeria) entwendet und weltweit verkauft. Jahrzehntelange Diskussionen führten 2021 zu einem Durchbruch, als Deutschland die Rückgabe bedeutender Stücke an Nigeria ankündigte, was eine internationale Bewegung für die Rückführung solcher Kulturgüter inspirierte.“

Woher ich das weiß:Recherche