hat jemand ein Thema für eine kurze Anekdote?

2 Antworten

auf youtube gibt es solche tier-rettungs-videos. da kann man was draus machen...oder umgekehrt welche, wo ein tier einen menschen gerettet hat oder eine katze über hunderte kilometer wieder nach hause fand...

Die Frau des französischen Botschafters soll Bismarck einmal gefragt haben, was in Deutsch der Unterschied zwischen "senden" und "schicken" sei.
Bismarck soll geantwortet haben: "Gnädige Frau, Ihr Herr Gemahl ist zwar ein Gesandter, aber kein geschickter!"

---

Da musst du vielleicht noch ein bisschen drum herumschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Axolotl358  13.09.2019, 17:26

und geschickt ist ja noch mal was anderes als schicken...

Mauritan  13.09.2019, 17:34

Wie alt wäre Bismarck heute? - so alt ist der Witz auch.

Volens  14.09.2019, 16:15
@Mauritan

Natürlich.
Aber wenn sonst keine Idee da ist ...
Vielleicht freut sich der Lehrer, dass jemand sich an Bismarck erinnert.
Ganz selbstverständlich ist das ja heute nicht.

Mauritan  14.09.2019, 16:25
@Volens

Ich erinnere mich sogar, dass die Anektote noch umfangreicher war. Ala: "'Sicher und gewiss sind keinesfalls synonym! Denn wären wir in Gefahr, so würde ich sie an einen sicheren Ort bringen. Hingegen Sie an einen gewissen Ort zu bringen wäre unpassend."