Was ist eine Anekdote?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Anekdote ist ein kurzer Text, der eine Situation aus dem Leben eines Menschen zeigt, die ihn kennzeichnet. (eine charakteristische Eigenschaft oder dgl.)

so etwas wie ein Witz, allerdings wirklich passiert und nicht künstlich herbeigeführt. Wer sie erzählt, sollte - wenn nicht selbst betroffen - wenigstens dabeigewesen sein.

Seeeehr alte Frage, von 2010 ;-)

Ist nichts anderes als eine Inhaltsangabe (Lebenslauf) mit mehr Fakten

Eine Anekdote ist eine kurze Geschichte mit einem humorvollem Hintergrund.