Welche akustischen Reize stören euch als Autisten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich bin Autist und mich stört akustisch ... 57%
Ich bin kein Autist, aber mich stört akustisch ... 43%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin Autist und mich stört akustisch ...

So ganz spontan würde mir einfallen:

  • Lautes Reden
  • Kreischen
  • Wenn etwas runterfällt
  • Knistern
  • Rauschen (white noise etc.)
  • Jumpscares
  • "Matschige" Geräusche
  • Türenknallen
  • Den Einkaufswagen aus die Einkaufswagenschlange ziehen und später wieder reinschmettern (An jeden, der das macht: 🖕🏻)
  • Getrampel
  • Kirchenglockengebimmel
  • Wenn viele Menschen auf einem Haufen sind und Laberrhabarber machen
  • Donner (Gewitter macht mir Angst)
  • Das Prasseln von Regen
  • Meeresrauschen
  • Böen, wenn es zu stürmig ist
  • Kinder (oder Jugendliche) die mit Stöcken an Zäune oder Schaukelgestelle o.Ä. schlagen
  • Das Geräusch beim Spülen, wenn das Geschirr etc. an den Wänden der Spüle anstößt
  • Gehupe von Autos
  • Geheule von Babys (je schriller desto schmerzhafter)
  • künstliches Gepiepse
  • Die Bahn, die angequietscht kommt (Ich bin für regelmäßige Gleisölung - lol)
  • Lautsprecherdurchsagen (Bahnhöfen, Supermärkte etc.)
  • Musik in Supermärkten, Kleidergeschäften etc.
  • Zu basslastige "Musik"
  • Behämmerte Leute hier im Dorf, die noch nie etwas von ✨Kopfhörern✨ gehört haben
  • Laubgebläse (Wer auch immer diese Dinger benutzt, hat seine letzte Gehirnzelle damit weggeblasen)
  • Diese komischen Handtrocknerdinger (Ich würde gerne mal ein ernstes Wörtchen mit dem Erfinder dieser Teile reden)
  • Rasseln (Keine Ahnung, einfach Rasseln, don't ask)
  • Pfeifen (Also wo man reinpustet und dann, ja, weißt schon)
  • Megafonbenutzer, die in der Innenstadt ihre "superwichtige" Message herumbrüllen müssen und anscheinend noch nicht bemerkt haben, dass sie übers Internet etc. viel, viel mehr Leute erreichen könnten
  • Konzerte, Festivals o.Ä. (Besonders, wenn man nicht wusste, dass das geplant war und dann ist man in der Stadt und dann 🪦)
  • Flüstern (Insbesondere in Werbung, wenn ich gerade meine Kopfhörer auf habe 😣)
  • usw.

Wobei ich nicht sagen würde, dass sie mich lediglich stören. Sie tun mir weh, sie verwirren mich, sie erdrücken mich, sie bereiten mir Kopfschmerzen (auch wenn diese meist erst ein paar Stunden später auftreten), sie machen mich wütend ... Ich reagiere sogar körperlich auf einige dieser Geräusche, also z.B. zucke ich zusammen (Was sehr energieraubend ist, wenn das 30x die Stunde passiert), ich bekomme so einen Art "Würgereiz" und manchmal erstarrt mein Körper für ein paar Sekunden und es kommt verspätet so ein ... ein Durchzucken, durch den ganzen Körper und auch wieder dieses Gefühl, als würde etwas aus meinem Mund rauskommen wollen.

Irgendwie so halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Ich bin Autist und mich stört akustisch ...

Mich stört vor allem

  • bestimmte Musik wie Klassik, Schlager, Volksmusik, Deutschrap
  • Kirchenglocken, die ein Geschepper von sich geben
  • diese Kärcherteile, mit denen manche ihre Autos aussaugen
  • generell Töne in hohen Frequenzen
  • Menschen, die beim Vorbeilaufen laut reden und dabei genau in Höhe meines Ohres sind
  • Hundegebell, das über Stunden geht
  • Gesang in Werbung -da kriege ich Plaque
  • Gewisse Stimmlagen bzw. monotones Sprechen sorgen dafür, dass ich mir das nicht anhören kann - bekomme da zu viel
  • Laubsauger - die Mistteile gehören verboten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Ich bin kein Autist, aber mich stört akustisch ...

Schrille und Laute Geräusche stören mich am Abend - tagsüber nicht so (sehr).

Ich bin kein Autist, aber mich stört akustisch ...

Schmatzgeräusche oder wenn leute mit vollem Mund sprechen. Pfeifen