Welche Agentur für Arbeit ist zuständig?

3 Antworten

Melde dich erst einmal bei deiner jetzigen Agentur für Arbeit arbeitssuchend, kannst Du auch erst einmal telefonisch machen.

Entweder bekommst Du dann eine schriftliche Einladung zu einem persönlichen Gespräch, oder man regelt das erst einmal nur schriftlich mit dir, dann kannst Du dem SB - ja sagen das Du umziehen willst und das noch bevor deine Kündigung greift, da Du ja schon Anfang Mai umziehen willst.

Dann ist die neue Agentur für Arbeit für dich zuständig, da musst Du dann deinen Antrag stellen.

Du meldest dich vorerst arbeitslos in der Agentur wo du aktuell noch wohnst.

Da kannst du auch direkt sagen, dass du einen Umzug vor hast.

Anschließend geben die dann in der Agentur bescheid in der Stadt wo du hin ziehen willst.

Dann musst du dich dort melden wenn du umgezogen bist und dann bekommst du auch schon einen termin mit deinem neuen Arbeitsvermittler.

Toni2007
Fragesteller

Vielen Dank für die Info

Hallo Toni2007,

du meldest dich spätestens 3 Monate vor einer anstehenden/drohenden Arbeitslosigkeit bei der AfA.

Deswegen ist erst einmal die AfA deines derzeitigen Wohnortes für dich zuständig.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Toni2007
Fragesteller

Vielen Dank für die Info