Welche Abschlüsse in Amerika?

*high School Diploma und GED?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht möchtest du diesen Punkt zu Beginn der GFS erwähnen:

Ein grundsätzlicher Unterschied zum deutschen Schulwesen ist, dass es in den USA EINEN Schultyp für alle gibt; das heisst, nach der Grundschule findet keine Aufteilung in zwei oder drei verschiedene Arten weiterführender Schulen statt. Die Leistungsdifferenzierung findet innerhalb der Schulen statt, indem Kurse auf verschiedenen Niveaus angeboten werden.

High School umfasst die Jahrgangsstufen 9-12. Die Noten aus diesen 4 Jahren gehen in die Berechnung der Abschlussnote ("grade point average") ein. Es gibt je nach Schule bei den Fächern viele Wahlmöglichkeiten, aber Kernfächer wie z.B. Englisch, Mathematik, Geschichte müssen alle Schüler belegen. Neben Prüfungen während des Schuljahres gibt es in allen wichtigen Fächern ein "final exams" am Ende jedes Schuljahres, in dem das Fach belegt wird. Manche dieser final exams sind zentrale Prüfungen, die in den gesamten USA am selben Tag geschrieben werden.

Die eine große Prüfung ganz am Ende der Schulzeit in 4 oder 5 Fächern wie beim Abitur gibt es in der Regel nicht. Einige Schulen, die das IB program (International Baccalaureat) oder einzelne Kurse dieses Programms anbieten, haben aber solche Prüfungen am Ende der Schulzeit.

Hat man alle vorgeschriebenen Fächer für die vorgeschriebene Anzahl von Semestern belegt und alle Prüfungen bestanden, erhält man ein 'high school diploma'. Es wird bei der offiziellen Abschluss-/Entlassfeier, der 'graduation' .überreicht.

So wie es in Deutschland 16 verschiedene Schulsysteme gibt, wird das Schulwesen auch in den USA weitgehend von den einzelnen Staaten geregelt. Es gibt mehr oder weniger große Unterschiede zwischen den Staaten, und natürlich auch zwischen wohlhabenden und ärmeren Regionen.

Privatschulen spielen eine weitaus größere Rolle als in Deutschland, aber das ist ein eigenes Thema.