welche abkürzung hat der netzwerkschlüssel

1 Antwort

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Modell überhaupt WLAN hat. Ich kenne jedenfalls eine Version, die dem Bild verdammt ähnlich sieht, und die hat kein WLAN-Modul, weshalb ich dort extra einen WLAN-AP angeschlossen habe.

Wenn Du möchtest, liste mal alle Abkürzungen (und evtl. jeweils den Anfang der Zahlen/Texte dahinter) auf, dann kann ich Dir sagen, was davon der WLAN-Key sein könnte.

S/N steht gewöhnlich für Seriennummer (Serial Number), P/N steht für Teilenummer (Part Number), gern auch Modellnummer genannt.

Slimi95
Fragesteller

das könte gut sein ich hatte mal noch so eine extra box von dlink die ist mir aber kaputt gegangen jetzt hab ich nur noch den motorola. bin hier mit dem pc per kabel verbunden. könnte ich auch obwohl ich bei kabel deutschland bin den router von der telekom nehmen ( habe ich noch von meinem vorherigen anbieter)?

cyroth  02.03.2011, 17:43
@Slimi95

Du könntest den kaputten DLink-AccessPoint (oder -Router?) durch den Router von der Telekom ersetzen, wenn dieser WLAN hat, und die XBox dann per WLAN mit dem Telekom-Router verbinden, der (genau wie vorher der DLink) dann die Verbindung per Kabel an den Motorola "weiterleitet".

Du kannst aber nicht den Motorola durch den Telekom-Router ersetzen, denn der Motorola ist ein Router für DOCSIS (Internet über Fernsehkabel), während der Telekomrouter (höchstwahrscheinlich) ein DSL-Router ist.

Könntest Du nicht am einfachsten die XBox per Kabel ebenfalls mit dem Motorola verbinden, oder hat der nur einen LAN-Anschluss?

Slimi95
Fragesteller
@cyroth

ok ich versuch es direkt mal :) bin dir sehr dankbar

cyroth  02.03.2011, 18:12
@Slimi95

Keine Ursache. Das mit dem Weiterleiten der Verbindung von Telekom-WLAN-Router über den Motorola ins Internet geht allerdings nicht automatisch, da muss man schon noch was einstellen - am besten holst Du Dir dazu einen Eierkopf (wie mich) aus Deiner Umgebung, der Dir das konfiguriert. Die Flasche Bier als Dank dafür ist immer noch billiger, als einen neuen Router bzw. AccessPoint kaufen zu müssen ;-)

Slimi95
Fragesteller
@cyroth

leider kenn ich so einen Eierkopf ;) nich, da ich erst 15 bin :P und meine mutter hat davon auch keine ahnung . meinst du, du kannst mir das so erklären was ich machen muss? die verbindung zum telekom router hab ich hergestellt nur vom router zum internet nich :(

Slimi95
Fragesteller
@Slimi95

P.S. ja der motorola hat nur einen lan anschluss. und die xbox steht auch in meinem zimmer und das modem im wohnzimmer

cyroth  02.03.2011, 18:40
@Slimi95

Sorry, das übersteigt den Rahmen einer GF-Antwort etwas - dazu gibt es einfach viel zu viele Router-Modelle (und damit Arten, das richtig einzustellen). :-/

Im Prinzip musst Du im Telekom-Router den DSL-Port deaktivieren, dann das Routing so einstellen, dass die IP-Adresse des Motorola als Standard-Gateway eingetragen ist.

Außerdem muss dazu die IP-Adresse des Telekom-Routers im Subnetz des Motorola liegen, sonst müsstest Du auch noch im Motorola das Routing ändern.

Da in beiden Routern ein DHCP-Server läuft, kann es dort zu Problemen kommen, so dass ich den im Motorola deaktivieren würde. Damit der PC sich weiterhin selbst eine IP-Adresse besorgt, musst Du diesen dann direkt an den Telekom-Router anschließen.

Siehst Du, was ich meine? ;-)

Das ist leider etwas zu viel, um es ohne Kenntnis der genauen Modelle und Bedienungsanleitungen zu erklären. Tut mir leid. :-( Ich kann Dir nur raten, Dich auf die Suche nach Eierköpfen zu begeben. Häufig findet man die unter Informatik- oder Elektrotechnik-Studenten. ;-)