Welche 80er Popsänger werden derzeit oft gehört und sind noch sehr bekannt?

8 Antworten

Michael Jackson gehört sicherlich zu den aktuell meistgehörten Künstlern, der in den 80ern seine größten Erfolge feierte. Er befindet sich konstant in der Top 100 der weltweit meistgestreamten Künstler überhaupt, jedenfalls laut Spotify. Aktuell steht er irgendwo auf Platz 75, neben aktuellen Künstlern.

Jackson hat in den letzten Monaten 3 Musikvideos auf YouTube die eine Mrd. Abrufe knacken lassen: Billie Jean, They Don't Care About Us und Beat It. Weitere stehen kurz vor der 1 Mrd. Damit ist Jackson der einzige Künstler bisher, der im letzten Jahrtausend seine Höhepunkte feierte, mit mehr als einem Song der auf YouTube mehr als eine Mrd. Abrufe erzielt hatte.

Auch die Netflix Doku "The Greatest Night Of Pop", in der Jackson oft zu sehen ist, war nach erscheinen mit 11 Mio. Abrufe -und auch Wochen danach- das meistgestreamte Format auf Netflix.

Jackson ist unbestritten einer DER Künstler, die heute noch gestreamt werden und anderen aktuellen Künstlern im nichts nach stehen.

Aber auch darüberhinaus gibt es viele andere Künstler, die noch gehört werden, beispielsweise:

  • Madonna
  • Prince
  • Rick Astley
  • Kylie Minogue
  • Belinda Carlise
  • ABC
  • Roxy Music
  • Bon Jovi
  • Bruce Springsteen
  • Queen
  • Tina Turner
  • Sandra
  • Milli Vanilli
  • Depeche Mode
  • Soft Cell
  • Elton John
  • Cindy Lauper
  • David Bowie
  • Phil Collins
  • Janet Jackson
  • Kate Bush
  • Whitney Houston

und viele mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988

Cindy Lauper wurde noch nicht aufgeführt. Kommt auch immer mal wieder vor! Aber auch ich höre noch einige gerne, wie z.B. Journey, wobei ich das ebensowenig wie Queen zu Pop zähle! Men at Work würde mir noch spontan einfallen, Rod Stewart, aber eben auch nicht Pop, Madness, ..., es gibt/gab soooo viele. Habe z.B. auch das Gefühl, daß Pet Shop Boys gerade eine Renaissance erleben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich haben die meisten Popsänger der 1980er bis heute musikalisch gut überlebt und deren Hits sind längst zu Klassikern geworden. Gibt sogar den ein oder anderen verstorbenen Popstar der 1980er, der tot immer noch mehr verdient als lebende Stars.

So durfte sich Michael Jackson bzw. dessen Erben in 2023 über ein Einkommen von 115 Millionen Dollar freuen, während es bei der noch lebenden Taylor Swift "nur" 92 Millionen Dollar waren.

https://en.wikipedia.org/wiki/Forbes_list_of_the_world%27s_highest-paid_dead_celebrities

https://www.forbes.com/sites/lisettevoytko/2023/02/13/the-worlds-top-10-highest-paid-entertainers-of-2022/

Da gibt es viele. Ganz oben wären vermutlich Michael Jackson, Withney Houston und Queen.

Da gibt's so einige, die noch eine Fangemeinde haben.

Beispiele:

  • Michael Jackson
  • David Bowie
  • Queen
  • A-ha
  • Bruce Springsteen
  • Madonna
  • Tina Turner
  • Genesis/Phil Collins
  • Depeche Mode

usw.