Welche 3 Gebote sollte man zu den 10 Geboten hinzufügen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wäre ich für Ethik statt Religion in den Schulen.

Was die 10 Gebote anbelangt gehören eher alle gestrichen mit Ausnahme des 5. Gebots: "Du sollst nicht töten" und des 7. Gebots: "Du sollst nicht stehlen".

Aufnehmen sollte man " Du solltst keine neuen Regeln erfinden - wider der Natur und der Schöpfung - ". Der Mensch ist z.B. Bestandteil der Natur. Liebe, Sexualität, seine "Werkzeuge dafür", seine Gedanken sind natürlich.

  • Du sollst die Schönheiten, das Zusammenwirken der Natur, des Lebens, respektieren und genießen
  • Du sollst tolerant sein gegenüber Andesdenkenden
  • Du sollst Macht- und Geldgier nicht zu Deinem Leitbild machen
  • Du sollst keinen Irrglauben verbreiten
  • Du sollst keine Gewalt ausüben weder körperlich noch seelisch (Missbrauch gegen Schwächere; Frauen, Kinder usw.)
  • Du sollst Dich nicht als was Besseres sehen als andere (Hierarchie, Papst - Kardinal - Bischof - Priester, Unfehlbarkeit)

1. Ehre deine Klassenlehrer

2.Mach deine Hausaufgaben selber und

3.Lies das Neue Testament - dort sind alle Gebote in einem wunderbar zusammengefasst:

Mt 22:37-40: "Jesus antwortete:»›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken!‹ Das ist das erste und wichtigste Gebot. Ein weiteres ist genauso wichtig: ›Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.‹ Alle anderen Gebote und alle Forderungen der Propheten gründen sich auf diese beiden Gebote.«"

;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Man braucht nicht drei mehr. Man sollte sie nur mal überarbeiten. Oder gleich die 8 vom FSM nehmen - die sind auch gut.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Religion, Christentum)
zu den 10 Geboten hinzufügen?

Keins.
Im Gegenteil, man sollte nur das eine Gebot (Liebesgebot) beachten, welches alles umfaßt was dem Menschen dienlich ist und "gerecht" macht.
Und dies ist ja auch tatsächlich in der Botschaft Jesu so gedacht.

Du sollst nicht hamstern,.

Du sollst keine Fussballspiele verbieten.

Du sollst nicht beten.