Welche 2.Frendsprache hattet ihr?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich war damals Französisch die bessere Wahl. Letztendlich musst das natürlich Du entscheiden, es kommt auch drauf an welche Ziele Du so verfolgst und was Dir Freude macht. Wenn Du Interesse an Sprachstruktur und Grammatik hast, dann ist Latein die bessere Alternative. Ich persönlich hatte immer mehr Freude an lebendigen Sprachen die man mit Leuten sprechen kann, im Urlaub braucht, einem im Job weiterhelfen oder mit denen man einfach andere Leute verstehen kann.

Natürlich kommt man bei Sprachen nie um die Grammatik und den Sprachaufbau herum, aber das war für mich eher notwendiges und mitunter lästiges Mittel zum Zweck. Übersetzungen fand ich schon in den lebendigen Sprachen eher nervig zu machen, da wäre Latein einfach nichts für mich gewesen, da macht man das ständig. Falls Du ein Studium anstrebst für das man ein Latinum benötigt, dann wäre das wieder zu überlegen, aber man kann das auch dann noch im Studium nachmachen. Auch in den Latein-Studienfächern sind Kenntnisse lebender Sprachen vorteilhaft, schließlich bestehen auch da immer Optionen ins Ausland zu gehen oder mit Inhalten anderer Länder zu tun zu haben.

Vielen Leuten die in Mathe und weniger in Sprachen gut sind fällt Latein leichter, weil das relativ strengen Regeln folgt und man quasi immer nur die Grammatik durchexerzieren muss. Genau deswegen kam das für mich nie in Frage, das finde ich zum Sterben langweilig. Ich habe einfach mehr Freude an Ausdrucksweisen, Redewendungen, Bedeutungsnuancen von Wörtern, der Veränderung von Vokabular, dem Hinzukommen und Wegfallen von Dingen je nach Gebrauch und wie verschiedene Sprachen es schaffen über Worte Bilder zu erzeugen, die man interkulturell wiedererkennt. Latein hat für mich da einfach nicht dieselbe Dynamik (mehr).

Latein und Französisch ist beides sehr schwer finde ich. ich hab französisch gewählt, weil ich dachte, dass man die sprache wenigstens anwenden kann. nach 2 jahren kann ich ungelogen vielleicht 20 vokabeln und hallo und tschüss sagen xD Aber Latein scheint auch nicht besser zu sein, deshalb ist die frage schwer zu beantworten

Ich hab Latein, weil ich französisch schon als Muttersprache kann.

Viele "kritisieren" Latein, weil es ja eine tote Sprache ist und so aber man lernt auch viel Deutsche Grammatik und es hilft bei den Vokabaln z.B. in Englisch viel weiter

An der FOS war damals keine zweite Pflicht. Die Wahl zwischen Französisch und Latein wäre grauenhaft für mich, weil mich beides nicht interessiert. Habe privat Russisch gelernt und würde mich auch eher für Türkisch und Italienisch interessieren, aber nicht für Französisch und das tote Latein. Es sollte mehr Auswahl an jedem deutschen Gymnasium geben und Latein sollte man ganz als Wahlpflichtfach abschaffen. Stattdessen mindestens 3 lebende große Sprachen zur Auswahl für die 2. Fremdsprache.

Ich habe Latein und dass ist gar nicht so schwer. Zumindest macht mein Freund Französisch und ich habe mal reingeschaut und es sah echt schwer aus. Latein zu lernen hat mehrere Vorteile :

1. Latein ist der Rücken von Französisch Spanisch und Italienisch. Wenn du Latein gut kannst wirst du auch andere Sprachen etwas verstehen können.

2. Bei Latein musst du nur die Deutsche Übersetzung lernen weil es ja nicht gesprochen wird.

3. Wenn du Latein lernst, lernt du auch (zumindest ist das an meiner Schule so) die Geschichte vom alten Rom und mehr und das ist echt interessant.

4. Latein ist nicht so schwer weil viele Wörter auf Latein basieren (siehe Nr 1) und es ist leichter sie dann zu merken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung