welche 2 bedeutungen kann “Geschichte” haben?

5 Antworten

Geschichte:

  1. Ein Unterrichtsfach in der Schule.
  2. Etwas was in der Vergangenheit passiert ist.
  3. Eine Geschichte in einem Buch.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)

Also soweit ich weiß gibt es drei Bedeutungen:

  • Vergangenheit und Werdegang einer Sache ("Die Geschichte dieses Landes")
  • Ein Text/Medium das etwas erzählt ("Ich erzähle dir eine Gutenachtgeschichte")
  • Ein Fach/Gebiet in Schule/Studium ("Ich bin Professor in Geschichte")

Koschutnig  15.05.2022, 19:35

"Mach keine G'schichten!" "Er macht immer wieder solche G'schichten."- "Dummheit" kann's offenbar auch heißen.

erste Bedeutung: Ich erzähle dir heute Abend eine Geschichte wie zB ein Märchen

zweite Bedeutung: Die Geschichte von Früher wie zB der 1. und der 2. Weltkrieg, als ich zur Schule ging, da hatte ich Geschichte als Schulfach

  • Dinge die in der Vergangenheit passiert sind
  • Reflexion der Geschichte (was kann man besser machen, wie ist es dazu gekommen, etc.)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, ich wünsche das Beste :)

MrAmazing2  15.05.2022, 19:00

Die Bedeutung von "Geschichte" ist "Reflexion der Geschichte"? hä? makes no sense

mbK1L  15.05.2022, 19:04
@MrAmazing2

Ist mir gerade auch aufgefallen😂 Deswegen habe ich dazu geschrieben was man besser machen kann und wie es zu ihr gekommen ist. Bspw. wie es dazu kam dass Deutschland der NATO beigetreten ist oder wie es in der Nachkriegszeit in der BRD zum Wirtschaftswunder gekommen ist. Was man eben so im Geschichtsunterricht lernt :)

Du kannst eine erzählen, oder welche machen!