Welche Ursachen hat der Klimawandel?

3 Antworten

Eigentlich ist das eine Frage, die man sich selber beantworten kann/suchen kann, aber hier bitteschön:

Einige Details der Vorgänge im komplexen System Erde sind zwar noch nicht restlos geklärt, aber das Prinzip ist klar: Die Sonnenstrahlung wird von der Erde nur teilweise ins All zurückreflektiert, weil die Erdatmosphäre mit Wasserdampf, CO2 und anderen Spurengasen wie ein Glashaus wirkt. Ohne diesen natürlichen Treibhauseffekt hätte sich auf der Erde übrigens gar kein Leben entwickeln können. Es wäre viel zu kalt.

Schon verhältnismäßig kleine Mengen an Treibhausgasen wie CO2 können dabei eine große Wirkung haben – wenn sie zusätzlich in die Atmosphäre gelangen. Der weitaus größte Anteil an CO2 ist Teil eines natürlichen Kohlenstoffkreislaufs: Das Kohlendioxid aus der Atmosphäre wird in Böden, Ozeanen und der Biosphäre (z.B. Wäldern) zeitweise gebunden. Durch natürliche Prozesse wie Verrottung von Biomasse, aber zum Beispiel auch durch Waldbrände wird das Kohlendioxid wieder frei. Seit Beginn der Industriellen Revolution verursacht nun der Mensch zusätzliche Treibhausgase, vor allem durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe wie Erdöl oder Kohle. Das dabei freiwerdende CO2 ist – verglichen mit der Gesamtmenge im Klimasystem Erde – nicht viel, aber es genügt, um den natürlichen Treibhauseffekt zu verstärken.

Seit Mitte des 18. Jahrhunderts nahm laut IPCC, dem Internationalen Klimarat der UN, die CO2-Konzentration in der Atmosphäre von 280 auf 379 ppm zu (ppm = CO2-Teile pro Millionen Luftmoleküle). Im weltweiten Durchschnitt stieg dadurch die Temperatur bereits um rund 0,74 °C. Die Erderwärmung hängt laut IPCC auch von der Sonnenaktivität ab – aber deren Schwankungen sind nach Überzeugung der Forscher viel zu gering, um die zunehmende Erwärmung der Erde in den vergangen Jahrzehnten zu erklären

Weitere Infos: https://www.greenpeace.de/themen/klimawandel/ursachen-des-klimawandels

Du musst dabei zwischen dem natürlichen Klimawandel, und dem gegenwärtigen, durch die globale Erwärmung vom Menschen verursachten, zusätzlichen anthropogenen Klimawandel unterscheiden.


Den natürlichen Klimawandel als solchen gibt es, seit die Erde vor etwas über vier Milliarden Jahren eine Atmosphäre bekam und sich"Wetter" bilden konnte. Der natürliche Klimawandel vollzieht sich dabei üblicherweise im Verlauf von Jahr(zehn)tausenden und Jahrmillionen.
Ursachen dafür sind z.B. die Erdumlaufbahnschwankungen durch die Milankowich-Zyklen, die Sonnenaktivität oder starke und lange Vulkanausbrüche wie bei der Bildung der Trapps. https://www.gutefrage.net/frage/globale-erwaermung-gruende-natuerliche-und-unnatuerliche

Die gegenwärtige, von Menschen vorwiegend durch Verbrennen fossiler Brennstoffe und der Freisetzung von Treibhausgasen verursachte globale Erwärmung, und der daraus folgende zusätzliche und beschleunigte anthropogene Klimawandel vollzieht sich dagegen deutlich schneller in Jahrzehnten und wenigen Jahrhunderten.

Ursache sind größtenteils die Treibhausgasemissionen, davon wieder großteils die CO2-Emissionen.  https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-folgen--ursachen-des-anthropogenen-treibhauseffekts?foundIn=list-answers-by-user#answer-229413581

Für jeden mit einem auf Fakten basierten Weltbild ist diese gegenwärtige, durch den Menschen verursachte globale Erwärmung und der daraus folgende zusätzliche und beschleunigte Klimawandel auch schon seit längerem nicht mehr zu leugnen.

Es gibt jetzt noch größere Sicherheit (>95%), dass der Mensch die dominante Ursache der globalen Erwärmung ist. Natürliche interne Schwankungen und natürliche  äußere Antriebe (z.B. die Sonne) haben zur Erwärmung seit 1950 praktisch nichts beigetragen – den Anteil dieser Faktoren kann IPCC auf ± 0,1 Grad eingrenzen.

http://scilogs.spektrum.de/klimalounge/der-neue-ipcc-klimabericht/

Das ganze ist seit Jahren wissenschaftlicher Konsens - ähnlich wie bei der Evolution, dem Zusammenhang von Rauchen und Krebs, oder dem Nutzen von Impfungen.

Dennoch gibt es in der Öffentlichkeit eine kleine, aber extrem laute Minderheit, die Verschwörungstheorien oder Pseudowissenschaft zum Thema verbreitet. https://www.gutefrage.net/frage/gruende-fuer-klimaleugnen?foundIn=list-answers-by-user#answer-204882399

globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 - 2015 - (Klimawandel, Ursache) Vergleich des Wissens - (Klimawandel, Ursache)