Welch Länder gehören zu angelsächsische Länder?

3 Antworten

Anglosphäre

Anglosphäre (Neologismus aus „anglo“ (englisch, angelsächsisch) und „Sphäre“ (Einflussbereich); Begriffsprägung durch den Autor Neal Stephenson) bezeichnet zusammenfassend die Staaten,

  • in denen die englische Sprache von der überwiegenden Mehrzahl der Bevölkerung (mutter- bzw. erstsprachlich) gesprochen wird und/oder Amtssprache ist und
  • die überwiegend ein gemeinsames kulturelles Erbe haben.

Länder der Welt, in denen Englisch gesprochen wird als Amtssprache oder als Landes- und Verkehrssprache :

Britische Inseln,

Vereinigte Staaten,

Kanada,

Australien und

Neuseeland

– Ausnahme: im östlichen Kanada hat die Provinz QuébecFranzösisch als Amts- und Nationalsprache,

, in Nunavut werden überwiegend Sprachen der Ureinwohner gesprochen

Eigentlich nur England, sowie ein kleiner Zipfel von Wales.

tal024
Fragesteller

also England und teil von Wles?

Unabhängig von der Diskussion um die politische Korrektheit des Begriffs "angelsächsischer Raum" verstehe ich darunter:

  • die britischen Inseln (England, Wales, Schottland, Irland)
  • USA und Kanada
  • Australien und Neuseeland