Welche Rolle hatte Japan im WK2?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Pazifikkrieg

Die Kriegsverbrechen der Japaner in Asien füllen ein eignes Thema, Die Kapitulation der Hauptinsel durch den Tenno war nicht das Ende des Krieges, da die Generäle auf dem Festland dem Tenno die Gefolgschaft verweigerten. Erst durch den Auguststurm der Roten Armee in China und Korea, gab sich die Kwantung-Armee geschlagen. Zu Ende war der Zweite Weltkrieg mit der Kapitulation der Japaner in Singapur gegenüber den Engländern am 12. September 1945.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Auguststurm

Die Japaner spielten für niemand anderen dort eine Rolle, es war ihr Eroberungskrieg mit der Absicht die Ressourcen der überfallenden Laender fuer sich zu nutzen. Der Angriff auf die USA war nut darauf bedacht, deren Pazifikflotte zu vedrnichten,um dabei nicht gestoert werden zu koennen. Doch da irrten sie, der Krieg kam geballt zurueck, wie in DE auch schon vorher.

Japan war schon seit den frühen 30er Jahren im Krieg mit China. Die Invasion hatte sich Anfang der 40er Jahre festgefahren und die Fronten sich verhärtet, China bekam auch dauerhaft Nachschub von Großbritannien, etc.. Am 7. Dezember 1941 (bzw. 6.12 in Japan) begann dann eine riesige Offensive im gesamten Pazifikraum. Japan wollte sich dadurch als Weltmacht behaupten und sich die Rohstoffversorgung für weitere Kriegsproduktion sichern. Die Invasionen verliefen sehr gut für Japan, bis Mitte 1942 war ein Großteil des Pazifikraums unter Japanischer Kontrolle (sogar schneller als geplant). China war abgeschnitten, viele Kolonien wurden von Japan übernommen. Großbritannien, Australien und die USA mussten Ressourcen für den Pazifik abstellen.

Äußerst genaue Zusammenfassungen gibt es auf dem Youtube Kanal WorldWarTwo.

Pearl Harbor - Atom Bomben über Hiroshima und Nagasaki

dadurch erst später Ende WK2…..