Weiterleitung Aktionspotenzial in marklosen Nervenfasern HILFE

Aktionspotenzial Nervenzelle - (Bio, Aktionspotential)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In marklosen verläuft sie kontinuierlich. In markhaltigen dagegen saltatorisch. Bei der kontinuierlichen Erregungsleitung erfolgt die Depolarisation an einer Stelle auch zur Depolarisation an benachbarten Stellen die kurz zuvor nicht erregt wurden (der kurz zuvor erregte Bereich befindet sich noch in der Refraktärzeit, es kann kein Natrium einströmen sodass kein AP gebildet werden kann; dies ist auch der Grund warum dass AP nach vorne läut). So wird es also sehr langsam kontinuierlich weitergegeben. Die saltatorische bei z.b. Wirbeltieren erfolgt viel schneller. Sie verläuft eher sprunghaft.

Jasmin987
Fragesteller

Könntest du ds in einfachen sätzen aucherklären?? Versteh kaum etwas davon :D

xy121  25.04.2015, 11:14

Einfacher gehts nicht.... stell dir ne membran vor....mit innenseite und außenseite....eine stelle der innenseite wird positiv.....die benachbarten in laufrichtung ebenfalls....so wird das ap quasi weitergegeben

ich kann dir nur empfehlen Videos auf youtube dazu anzuschauen.. wird dadurch um einiges verständlicher

Jasmin987
Fragesteller

Hättest du da evtl eins für mich? Hab schon nachgeschaut aber nicht wirklich was gefunten zu dieser grafik

Die Weiterleitung erfolgt saltatorisch.

xy121  25.04.2015, 11:04

eben nicht! Sie verläuft kontinuierlich.. in markhaltigen ist sie saltatorisch