Aktionspotenzial für dummies

2 Antworten

Ich kann es dir gerne erklären :)

Ich mach es jetzt mal kurz wenn etwas unklar ist einfach nochmal fragen oder wenn es irgendwo spezieller sein soll :D

also und zwar nimmt unser Körper einen reiz auf, beispielsweise über die haut: Deine Freundin stupst dich. Deine Haut merkt dass und merkt sich die dauer, die reizstärke, all diese Merkmal eben. Diese Merkmale werden weitergegeben und in ein Rezeptorpotential umgewandelt. Eswird also chemisch weiter gegeben wie lang wie stark etc der reiz war. Am Axonhügel wird dieser Reiz schließlich entweder in ein Aktionspotential umgewandelt oder nicht. Es wird nach dem "alles-oder-nichts-Prinzip" entschieden ob ein aktionspotential ausgelöst wird oder nicht. Im Gegensatz zu dem Rezeptorpotential kann ein Aktionspotential nur eine Größe einen bestimmten Aufbau haben und die Menge der Aktionspotentiale hintereinander bestimmt wie stark der reiz ist. Das Rezeptorpotential ist entweder lang kurz hoch oder niedrig. Wird immer ausgelöst egal wie stark der reiz ist (wenn du in Google Aktionspotential eingibst kannst du dir auch den Aufbau also depolarisation etc anschauen) diese Aktionspotentiale werden weiter geleitet indem in der membran des axons Na+Kanäle geöffnet werden. Dazu musst du dir auch wieder den Aufbau eines Axons anschauen: Außerhalb der Membran befinden sich Na+ und Cl- innerhalb der Membran Anionen( negativ geladene Teilchen) und K+ ionen. Es ist generell eine Diffusion vorhanden. Das bedeutet die beiden Seiten versuchen immer gleich viele negative und positive teilchen zu haben weil teilchen generell immer danach streben neutral zu werden. Öffnen sich jetzt also die Na+ Kanäle strömen plötzlich sehr viele positiv geladene Teilchen und die Membran des Axons und da die Membran für die negativen Teilchen ziemlich undurchlässig ist wird es immer positiver und voller dadrinnen. Die Na+Atome fließen natürlich immer weiter und dadurch öffnen sich im ganzen axon immer mehr Na+Kanäle, weil sie darauf reagieren und spannungsgesteuert sind. Bis der reiz ans ende eines Axons gelangt. Wichtig ist auch dass die Kanäle nur kurz offen sind und sich dann schnell schließen und erst nach einer kurzen Pause wieder geöffnet werden können, so kann der Reiz nur in eine Richtung im Axon weiterfließen. Zwischen den verschiedenen Neuronen bis zum Gehirn sind so genannte synaptische Spalte vorhanden. Dort wird der Reiz wieder chemisch weiter gegeben und zwar indem er am nächsten Neuron mithilfe eines Schlüssel-Schloss-Prinzipes an die Rezeptoren andoggt und das ganz geht von vorne los bis der Reiz im Gehirn angekommen ist :)

ich hoffe ich konnte helfen :D

Ich studiere mittlerweile im vierten Semester Medizin, hab mich solchen Dingen häufig zu tun. Ich kann dir, egal was am Montag passiert und für den Rest deines Lebens aber versprechen: MIT YOUTUBE WIRST DU NIEMALS ABLÄUFE ODER ZUSAMMENHÄNGE WIE DAS AKTIONSPOTENZIAL LERNEN KÖNNEN!

Sowas ist zur Wiederholung oder VERTIEFUNG sinnvoll, aber niemals zum lernen!! Ich versichere, das wird nie klappen wenn du es im Unterricht nicht bereits verstanden hast! Denk dir bitte nicht, dass du mit gemütlichem youtube schauen irgendwas erreichen kannst, streich dir diese Illusion aus dem Schädel, wirklich, sonst wirst du noch sehr viel öfter "verzweifelt" sein.

Schnapp dir dein Lehrbuch, deine Aufschriften, oder geh auch zu Wikipedia (das dort reicht für die Schule (vom wissenschaftlichen Anspruch), könnte jedoch unter Umständen sogar zu ausführlich sein) und präge dir alles ganz genau ein, und das am besten wirklich längere Zeit (2-3 Stunden oder mehr), und das ab jetzt jeden Tag, damit du es komplett auswendig aufsagen kannst. Wenn das perfekt sitzt, dann kannst du YT schauen und mal sehen was du sonst noch dazu aufschnappst. Nur mit Mühe und auch unangenehmer Arbeit kann man es zu was bringen, das gehört leider dazu.

Viel Erfolg und alles Gute!