Weiter Feinstimmer anbringen an Geige?

2 Antworten

Hi,

war selbst in der Situation. Hab eine Geige mit 2 Feinstimmern (E-A) und wollte Feinstimmer anbringen. Generell ist das kein Problem!

Der Geigenbauer setzt entweder die passenden Feinstimmer ein (wenn schon wie so „Löcher“ an deinem Saitenhalter drin sind) oder er tauscht den Saitenhalter, wenn er den passenden da hat/es den passenden gibt.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht: Bei mir gab es keinen passenden Saitenhalter mit 4 Feinstimmern. Mir wurden verschiedene Angebote gemacht jedoch entschied ich mich nach langer Überlegung bei 2 Feinstimmern zu bleiben!
Falls Du in diese Situation kommst, würde ich dir empfehlen das Gleiche zu tun. Einfach um die Klangfarbe deiner Violine nicht zu sehr zu verändern!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren Violine, habe diverse Musikscheine

Sollte eigentlich kein Problem sein. Fast sinnvoller wäre es allerdings, den kompletten Saitenhalter auszutauschen...