Weißwein noch trinkbar?

 - (Wein, Genuss, Weißwein)

4 Antworten

Hallo

Weißwein noch trinkbar?

Probieren und entscheiden...

Aus medizinischer Sichtweise lässt sich Wein stets zumindest problemlos probieren. Danach kannst Du entscheiden wohin der Rest gekippt werden soll...

Wein wird nicht im üblichen Sinn schlecht, bzw. verdirbt nicht, wie Brot irgendwann anfängt zu schimmeln und komplett entsorgt werden sollte.

Bei Deiner Flasche handelt es sich um einen Weißwein, aus Bordeaux (Ladaux, Gironde), Jahrgang 1986. Es handelt sich um einen sehr guten Jahrgang, für Bordeaux. Theoretisch könnte er noch genießbar sein. Hier spielt die Farbe keine Rolle. Theoretisch sind Weißweine ebenso lange lagerfähig, wie Rotweine. Lediglich ist Weißwein, was die Lagerung betrifft, empfindlicher. Stimmen die Parameter, dann kann auch Weißwein über Jahrzehnte gelagert werden.

ABER... das Weinanbaugebiet Bordeaux ist nicht für hochkarätige Weißweine bekannt. Die edlen Süßen aus Barsac und Sauternes dabei außen vor gelassen.

Daher setze ich hinter der Lagerfähigkeit, selbst bei sachgerechter Lagerung, ein großes Fragezeichen. Die fehlende Qualität dieses Weins schließt eigentlich eine langjährige Lagerung aus.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wein, Genuss, Weißwein)

Hmm, einfach probieren. Das riecht man meistens. Er dürfte in einer Linie mit Deidesheimer Bodennebel, oder Niederkirchener Gedächtnisschwund liegen.

Bei Weißweinen ist oft schon nach zwei bis drei Jahren Feierabend.

Am Ende hilft nur: Gut runterkühlen, öffnen und dran riechen. Riecht es bereits wie Essig, dann gleich wegkippen. Ansonsten vorsichtg probieren, passieren kann da nicht viel, aber es könnte halt sein, dass er widerlich schmeckt.

Ich hatte letztlich eine Flasche Müller Thurgau von der Nahe geschenkt bekommt, wahrscheinlich auch eine Kellerflasche, die weg sollte. Der war von 2019. Und er war ekelig. Essig halt. Schade drum.

Aufmachen probieren im besten Fall hat er marderiesiert heisst er wurde durch die lange Zeit in der Farbe dunkler und vom Geschmack süss dann kann man Ihn als Apero trinken oder zum kochen verwenden (Saucen) er kann aber auch zu Essig geworden sein dann einfach weg kippen.

GabHH  28.03.2024, 15:20

Wein kann nur durch Essigbakterien zu Essig werden.

Längere Lagerung lässt Wein auch nicht süßer werden.