Weißer Brie bekommt kleine rote flecke

4 Antworten

Am besten den Pilz weiter wachsen lassen, der Käse gewinnt an Geschmack,

SchuleHilfe  20.11.2014, 23:50

gilt auch für eichelkäse ne? einfach schön wachsen lassen, dann wirds irgendwann lecker

Sowie auf Weißschimmelkäse andersfarbige Punkte auftauchen, sollte man ihn wegwerfen. Siehe auch: http://www.milch-nrw.de/milchlandnrw/warenkunde/kaese/faqskse/

Das ist zwar richtig ärgerlich, gerade weil Du soviel Geld dafür ausgegeben hast, aber im Sinne der Gesundheit besser.

Das dürfte ein ungenießbarer, vielleicht giftiger Pilz sein. Manchmal bildet sich sowas, wenn jemand mit schmutzigen Fingern dran war. Wie jeder weiß kann Milch normalerweise nie giftig werden. Das gilt aber sehr wohl, wenn von außen Keime dazu kommen. Schmeiß' das Ding blos weg!

Agrion
Fragesteller

schade um den käse :/ habe immerhin 14.68 ausgeben für das stück :/

wenn käse schimmelt kannst du meist das stück wegschneiden und den rest weiter lutschen. bei brot aber zb nciht da gehen die wurzeln durch das ganze brot wenn man einen pilz sieht.. so sagen es jedenfalls meine alten :D

Agrion
Fragesteller

stück wegschneiden ist gut, hast du schonmal einen brie gesehen ? wenn Brot schimmelt, sollst du es wegwerfen, das weiß ich aber bei käse gibt es Besonderheiten / andere regeln.

SchuleHilfe  20.11.2014, 23:49
@Agrion

ja ich bin profesioneller brie esser ;)

ne ehrlich das kann man IN DER REGEL wegscheiden.. kann mir auch kaum vorstellen wie der pilz dich durch den brie fressen soll? also die wurzeln da so durch stecken soll.. bei brot ist das ja nciht so schwer