Weiße Wäsche durch Bleiche rosa geworden. Wie bekomme ich sie wieder weiß?

5 Antworten

Hab das hier gerade im Internet gefunden, kann ja für andere noch relevant sein:

"Das Erste und wahrscheinlich auch Wichtigste, was du vor dem Bleichen von bunter Kleidung tun solltest, ist, das Etikett zu prüfen. Achte auf das Dreieckssymbol. So kannst du herausfinden, ob dein Kleidungsstück gefahrlos gebleicht werden kann. Wenn dort ein einfaches Dreieck, das in der Mitte leer ist, zu sehen ist, kannst du gefahrlos normales Bleichmittel verwenden. Wenn du auf dem Etikett ein Dreieck mit zwei diagonalen Streifen in der Mitte siehst, dann achte darauf, dass du chlorfreies Bleichmittel (auch bekannt als schnelles Farbbleichmittel oder Sauerstoffbleiche) verwendest. Du solltest deine bunte Kleidung unter keinen Umständen bleichen, wenn sich auf dem Etikett ein Dreieck mit einem X darüber befindet!"

von der Seite https://www.frag-team-clean.de/waschen/bunte-kleidung-bleichen.html

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die Shirts weiß sind gehe ich davon aus, dass sie aus Baumwolle sind, und ich habe den Verdacht, das die Unterwäsche aus einer anderen Faser ist, das die Bleiche nicht vertragen hat. Ist mir passiert, mit synthetischen Spitzen an Baumwollunterwäsche. Alle Spitzen waren nach dem Waschen rosastichig, der Rest der Wäsche nicht. Das bekommt man nicht mehr raus, ist ja keine Farbe, das synthetische Gewebe ist durch die Bleiche so ruiniert, leider.

lg

Entfärber oder Domestos. Letzteres stnkt zwar, aber funktioniert 100 pro. Über Nacht die Schlüppis in einem Eimer mit Lösung einweichen. Danach wieder waschen und glücklich sein!

Taunty
Fragesteller

Ist Domestos nicht fürs Klo? :D

Dxmklvw  18.06.2018, 13:04

Domestos kann man für diesen Zweck benutzen, aber es greift je nach Konzentration die Faser mehr oder weniger stark an. Im schlimmsten Fall blendend weiße Unterwäsche zu haben, die immer mehr Löcher bekommt, ist auch nicht in jedem Fall das, was man sich wünscht.

Du kannst diese Wäsche Entfärber Tücher (Dr. Beckmann oder No Name /dm…) versuchen bei der nächsten Wäsche beizugeben.

Manchmal nehmen sie die Verfärbung aus der Faser.

Bleiche/Dancloor, Domestos usw... würde ich nicht empfehlen, denn wenn es sich um ev. Mischfaser handelt, wird das nichts.

Blaue Tinte, in die Waschmaschine gegeben, soll die Wäsche ja weisser machen, aber weiss nicht ob das auch Flecken entfernt. Normal wäscht man weisse Wäsche mit Vollwaschmittel. Ich habe mit Gallseife schon gelbe Verfärbungen durch Schweiss herausbekommen.

mulano  18.06.2018, 12:23

Also hatte die Wäsche mit Gallseife vorbehandelt, bevor ich sie in die Waschmaschine getan habe.