Kunsblut auswaschen?

2 Antworten

OJE

Kunstblut ist ein besonderer Stoff. Neben Tylose wird Glyzerin/Alkohol vermischt um die Konsistenz nachzubilden. Blutkapseln im Mund sind dünnflüssiger als Schminkblut etc. Die großen Flaschen können auch anders zusammengesetzt sein.

Das Problem ist das KARMIN, der Rotstoff. Es handelt sich um Läuseblut, eine besondere Art Färbemittel das super extrem intensiv ist und sich auch bei vielfältigster Verdünnung hartnäckig gegen auswaschen zeigt. (soll z.B. in den roten Gummibärchen drin sein)

Gardinenweiß oder Weißwascher helfen nicht bzw. man sieht kaum eine Besserung, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Kleine Spritzer habe ich aus einem Shirt mit einem Chlorbleicher entfernen können, das meiste musste ich allerdings wegwerfen. Aus weißer Wäsche habe ich es bisher nicht rausgekriegt.

Aber da es über die Maschine verdünnt ist, gehts vielleicht noch mit Chlormittel. Im Falle von Chlor aber bitte Vorsicht, alle anderen Farben außer weiß sind dann ebenfalls unbrauchbar.

Vielleicht erst einmal ein weniger wichtiges Stück über Nacht darin einweichen?

Viel Glück.

Hallo SaturdayLover,

es gibt Entfärber für weiße Wäsche, Rossmann, DM usw.

Liebe Grüße