Weiße Stellen nach Abschleifen von Holzkommode ohne Maserung. Was ist das und wie geht es wieder weg? Kann hier jemand weiterhelfen?

2 Antworten

Nicht alles, was wie Holz aussieht, ist Holz. :)

Da einfach drauf los den Schleifer anzusetzen - oder sonstwie "blind" Werkzeuge anwenden ohne wirklich zu wissen, was man da eigentlich tut - war keine gute Idee.

Das sieht nämlich sehr stark nach furnierter Spanplatte o.ä. aus. Das Foto zeigt diese typische Oberfläche.

Das ist also "Presspappe" mit einer dünnen Dekoschicht Holzmaserungsimitat - oder im besseren Fall - Dünne Schicht Echtholzfurnier.

Schleifst du diese dünne Schicht weg, kommt halt das eigentliche Material durch.

Also: Das kann man nicht abschleifen :).

Solche Möbel sind normalerweise nicht sehr hochwertig. Ob es sich lohnt, Arbeit und Geld in die Reparatur zu stecken, musst du entscheiden. Müsstest halt die Oberfläche komplett entfernen und eine neue aufbringen.

Oder du machst ein kreatives Kunstwerk daraus, indem du es absichtlich laienhaft lackierst o.ä.

Könnte eine Fehlstelle sein, die gespachtelt wurde, bevor der Anstrich aufgetragen wurde, den du jetzt entfernt hast.

Ich hab mal eine Wohnwand abgeschliffen, da kam alles mögliche raus. Teilweise bin ich durch das Furnier gekommen, teilweise waren da Astlöcher oder dxergleichen ausgebohrt und mit eingeleimten Rundhölzern verfüllt worden und all so was. Das sieht man ja unter einer Deckschicht nicht mehr.