Weiße Flecken Hundepfote?

Hallo, liebe Community,

Kann mir jemand die Ursache der weißen Flecken auf den Pfoten erklären? Vielen Dank im Voraus!

2 Antworten

Würde auch sagen dass könnte an einem heißem Boden liegen, dass geht auch auf kurzen strecken relativ schnell, gerade auf heißem Asphalt.
Die Lufttemperatur täuscht da gerne mal. Bei voller Sonne bei 25 Grad kann der Asphalt sich schon auf 52 aufheitzen, da wir natürlich Schuhe haben bemerken wir dass nicht.

Es gibt durchaus Salben die auch Vorbeugen können, da am besten mit dem Tierarzt sprechen, am Mittag auch am besten gerade Mittags nur über Wiesen und/oder Rasenflächen laufen lassen, wenn das machbar ist.

Du kannst deinen Hund auch an Hundeschuhe gewöhnen wenn er raus muss, so dass seine Pfoten nicht dem heißem Asphalt ausgesetzt sind, je nachdem wo man lebt hat man eventuell gar keine Ausweichmöglichkeit bis zur nächsten Wiese oder Parkanlage.

Sieht aus wie Verbrennungen. Geh bitte nicht raus wenn der Asphalt heiss ist.

Du kannst testen ob der Boden zu heiss isz, in dem du deinen Handrücken auf den Asphalt legst. Wenn es nach 10 Sekunden nicht zu heiss ist, ist es ok. (Aber wirklich Handrücken!) aber geh trotzdem nicht raus wenn es zu warm ist draussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen wunderbaren Hunde
Lillos
Fragesteller

Lieben Dank für deine hilfreiche Antwort! Werde ich definitiv in Zukunft tun.. gibt es evtl eine Salbe für die Pfoten?

0Naya0  06.07.2023, 21:19
@Lillos

Bestimmt gibt es Salben, ich kenne aber keine für den Hund. Am besten morgen einen TA kontaktieren, der kann dir bestimmt sagen was für Cremes sich eigenn

0Naya0  06.07.2023, 21:20
@Lillos

Schon bei 25 Grad kann der Asphalt 55°C erreichen.. das kann leider passieren. Hunde haben keine Hitzerezeptoren an den Pfoten und merken nicht wie heiss der Asphalt ist, bis sie sich verbrennen