Frage zur Hundepfote?!

7 Antworten

Die Ballen fühlen sich an wie Leder, weil sie mit einer Art Hornhaut bedeckt sind. So ähnlich wie bei uns, wenn wir im Sommer viel barfuß laufen. Weil Hunde das ganze jahr über "barfuß" unterwegs sind, ist die Schicht bei ihnen halt dicker und widerstandsfähiger.

Es ist aber kein richtiges Leder. Um Leder zu bekommen, muss man einem toten Tier (meist Rind oder Schwein) die Haut abziehen und mit Chemikalien haltbar machen.

Der Rücken von der Kuh ist dann bestimmt auch aus Leder....

Deine Fußsohlen sind ja auch nicht aus Leder-da Leder nur dann entstehen kann wenn man die "Haut" gerbt. Man hat zwar eine Lederhaut, aber dass ist sicher nicht dass was du meinst. Die Hundepfote ist wie die Fußsohle aus einer Hornhaut. Unter der Hornschicht befinden sich große Fettpolster. Sie funktionieren wie eine natürliche Federung und mildern Stöße und Schläge ab. So werden die Gelenke geschont. Dabei ist die Hundepfote alles andere als unsensibel. Im Gegenteil befinden sich in der Ballenhaut Rezeptoren, die nicht nur Temperaturen, sondern auch Berührung oder Vibrationen wahrnehmen. Die meisten Schweißdrüsen befinden sich an den Ballen der Hundepfote. Sie produzieren jedoch nicht nur Schweiß, sondern auch ein spezielles Sekret. Dieses Sekret sorgt dafür, dass die Oberfläche der Pfoten griffig bleibt und der Hund besseren Halt findet.

Die einzelnen Pfotenballen sind sehr beweglich. Zwischen ihnen liegt die sogenannte Zwischenzehenhaut, die den Pfotenballen große beweglichkeit verleiht. So passt sich die Pfote auch unwegsamem Gelände perfekt an. Zwischen den Ballen wachsen Haare. Sie dient dem Schutz der Pfoten. Die Krallen des Hundes bestehen aus hartem, widerstandsfähigem Horn. Sie entsprechen den Fingernägeln des Menschen. Doch im Gegensatz zu Fingernägeln sind die Krallen des Hundes durchblutet. Beim Krallenschneiden dürfen die Gefäße nicht verletzt werden. So das waren jetzt Infos über die Hundepfote. Alles Gute Ilsemarie

Nein das ist ein spezielles Hautgewebe

Denk mal drüber nach, was Leder überhaupt ist! Leder ist gegerbte Haut, die einem toten Tier abgezogen wurde.