Weiße Flecken durch Waschpulver auf schwarzen Hosen!

11 Antworten

Mit dem Problem stehst du nicht allein da. Wir waschen seit einiger Zeit ganz normal mit Flüssigwaschmittel und geben frisch gepflückte Efeublätter dazu. Entweder ganz oder gestampft/ gerissen. Die Blätter wandern in ein kleines Wäschenetz und ab damit in die Maschine. Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser aber noch nicht so dass wir den Daumen nach oben biegen können;)) Wir werden es demnächst mit getrockneten Efeublättern versuchen. Die gibt es bsw. in der Apotheke. Einen schönen Feiertag!

Hallo,

alle meine dunklen Textilien wache ich mit Flüssigwaschmittel, welche speziell für schwarze Bekleidungstücke geeignet ist. Du hast eine Vielzahl von Produkten, schau mal im Regel nach Flüssigwaschmittel für Schwarz... Bei der richtigen Temperatur waschen.

Dann ist das Problem gelöst !

Manchmal hilft einfaches Rausbürsten oder Reiben !

Alles Gute,

Emmy

Seehase  03.10.2012, 10:39

Wir haben zwei große Waschmaschinen eines Premiumherstellers und haben fast alles ausprobiert. Die speziellen Waschmittel haben bei uns nichts bewirkt. Hier ein Test http://lifestyle.t-online.de/welches-waschmittel-ist-das-richtige-/id_44357918/index

emily2001  03.10.2012, 14:06
@Seehase

Könnte es an der Wasserhärte liegen ?

Holt euch die Wassereigenschaften eures Ortes bei der Wasserwirtschaft der Stadt

Emmy

Willms7571
Fragesteller
@Seehase

In Braunschweig ist das Wasser sehr weich, da es aus dem Harz stammt. Spezielle Waschmittel für dunkle Wäsche hilft nicht, zumindest nicht Black Classic von Priva. Auf Links drehen hilft auch nicht besonders gut. Ich wasche bei 30°C kann es daher kommen?

Seehase  04.10.2012, 23:56
@emily2001

wie das manchmal im Leben so ist: bei dem einen klappts bei den anderen nicht. Wir waschen große Mengen weil wir vermieten und haben wie gesagt alles ausprobiert.

schwarze Sachen muss man mit flüssigem Waschpulver für schwarze Wäsche waschen (Coral black oder sowas). Waschpulver löst sich bei den niedrigen Temperaturen nicht ganz auf und hinterlässt Rückstände auf der Wäsche. Vielleicht benutzt du auch viel zu viel von dem Zeug. Da musst du die Dosierungsanleitung beachten. Und gib der Wäsche einen guten Schuss Essig hinzu. Das erhält auch die Farbe.

Seehase  03.10.2012, 10:37

Achtung!! Essig greift Gummiteile in der Maschine an!!

Willms7571
Fragesteller

erstens verwende ich Flüssigwaschmittel Black Classic von Priva. Aber es stimmt logische Weise wasche ich bei 30°C. Das Wasser ist weich. Auf Links drehen hilft wenig.

Willms7571
Fragesteller

ich nehme nur Flüssigwaschmittel normaler Weise und habe auch schon Waschmittel speziell für dunkle Kleidung probiert. Selbes Resultat. Ich nehme 0,5 bis 3/4 Dosierbecher. Nur Waschen bei der Vorwäsche und Spülen als Hauptwäsche - was natürlich Blödsinn ist - funktioniert. Herausbürsten habe ich auch schon probiert, aber das ist zu viel Zeitaufwand - außerdem hätte ich sie dann ja eigentlich gar nicht erst waschen sollen das wäre wohl besser gewesen - und bei vielen Flecken unrealistisch! Vor kurzem habe ich das bei einer Superwaschmaschine einer Miele Softronic - beim Mieten eines Zimmers in Dresden ganz genauso erlebt wie mit meiner uralten Noname Maschine.

Du nimmst entweder zuviel Waschpulver oder die Maschine spült nicht mehr richtig?? Die Trommel zu vollgestopft? Bei Flüssigwaschmittel sollte das nicht auftreten. Es gibt auch spezielles "Schwarz"Waschmittel.

Gehört die Maschine evtl. mal entkalkt?

Willms7571
Fragesteller

ich habe schon Waschmittel speziell für dunkle Kleidung probiert. Selbes Resultat. Ich nehme 0,5 bis 3/4 Dosierbecher. Nur Waschen bei der Vorwäsche und Spülen als Hauptwäsche - was natürlich Blödsinn ist - funktioniert. Herausbürsten habe ich auch schon probiert, aber das ist zu viel Zeitaufwand - außerdem hätte ich sie dann ja eigentlich gar nicht erst waschen sollen das wäre wohl besser gewesen - und bei vielen Flecken unrealistisch! Vor kurzem habe ich das bei einer Superwaschmaschine einer Miele Softronic - beim Mieten eines Zimmers in Dresden ganz genauso erlebt wie mit meiner uralten Noname Maschine.

adavan  03.10.2012, 19:35
@Willms7571

Keine Ahnung. Trage auch viel schwarz und habe das Problem nicht. Vergisst du gelegentlich Tempotaschentücher in den Hosentaschen?)

Willms7571
Fragesteller
@adavan

Also mit Taschentüchern hat das wirklich gar nichts zu tun!! Daraus entstehende "Flusen" sehen völlig anders aus. Du scheinst der erste zu sein, der dieses Problem nicht hat: Welches Waschmittel, welche Temperatur? wie viel Wäsche bzw. prozentuale Füllung? andere angesprochene Details?

Entweder zuviel Waschpulver oder die Maschine ist zu voll mit Wäsche! Einfach mal weniger und die Hosen vor dem waschen auf links drehen!