Weiß zufällig irgendwer, was renegard heißt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Renegard ist ein Verräter, der sich gegen sein eigenes Land wendet. So waren Piraten, die Spanier waren und spanische Schiffe überfielen, Renegaten.

Bambi90
Fragesteller

Danke!

Wenn das "im 19. Jahrhundert relativ gebräuchlich" wäre, würde das im Grand Littré stehen, was nicht der Fall ist. Das Wort ist mir sonst auch nicht bekannt, könnte es sein, dass du renégat meinst? Das heisst so viel wie abtrünnig.

das heißt Überläufer oder abtrünnig im englischen Renegade geschrieben.

Vielleicht ist Renegat gemeint?!