An die Japanologie Absolventen...?

Huhn1988  02.10.2023, 15:13

Was ist denn das genaue Problem. Was heißt bergab

Leonard1993
Fragesteller

Dass ich mit der Sprache nicht genau weiß wie ich damit so verfahre um gut genug zu sein und dann noch zusätzlich die anderen Fächer lerne

2 Antworten

Spätestens im zweiten Jahr trennt sich halt die Spreu vom Weizen. Den Abschluss in Japanologie machen am Ende nur wenige, noch weniger machen ihn gut und noch weniger machen ihn gut und mit brauchbarem Japanisch und nochmal weniger arbeiten dann auch in dem Bereich. Vielleicht gehörst du einfach nicht zu denen, die ihren Abschluss machen werden. Da sollte man auch drüber nachdenken.

Allgemein scheinst du nicht ganz zu verstehen, was Japanologie überhaupt ist. Du lernst nicht Japanisch und hast nebenbei andere Fächer (wie du oben sagst), sondern du hast die anderen Fächer und musst nebenbei Japanisch lernen, damit du spätestens zu Beginn des dritten Jahres Japanologie auch auf Japanisch machen kannst (wissenschaftliche Literatur auf Japanisch lesen, Aufsätze auf Japanisch schreiben, auf Japanisch Diskussionen zur eigenen Forschung führen). Die Japanischkurse sind ein Zusatzangebot der Fakultät, weil man Japanischkenntnisse hier normalerweise nicht voraussetzen kann. Das macht man zusätzlich zum eigenen Studium, nicht hauptsächlich.

So als ganz heißen Tipp: Frag nicht jede Kleinigkeit die Laien und Clickbaiter hier, sondern die Leute, die Ahnung davon haben und dafür bezahlt werden. Die sitzen in den Büros in deiner Fakultät und im besten Fall kennen sie dich auch schon irgendwie.

Ich habe Japanologie nicht studiert, aber:

Ein Schlüsselfaktor ist es möglichst viel japanischen Content zu konsumieren. Lies und schaue viel.
informiere dich mal über ajatt und matt vs Japan sowie „livakivi“

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne seit Mitte 2022 japanisch. Nutze AJATT und MIA