Weiß nichts mit meinem Leben anzufangen.

9 Antworten

Wunderlich. Du stellst Dich dar, als hättest Du gar Du gar keine Personen um Dich. Es sollten ja Eltern da sein. In der Regel kennen die auch ihr Kind und können Anfangshilfen geben, wofür Du Dich eignest. Und die sollten auch den nötigen Druck und Aufsicht ausüben, daß du nicht alles treiben läßt.

idontknowanamex
Fragesteller

Wie sollten andere mich kennen, wenn ich mich nicht mal selbst kenne? Meine Eltern versuchen mir zu helfen und mich voranzutreiben, doch alleine vom Anschub kann nichts kommen. Da ist schon mehr nötig.

Ronale  26.08.2017, 01:59
@idontknowanamex

Wenn du dich nicht selber kennst dann erfinde dich neu. Fake it till you make it. Sei jemand anderes für einen Tag, jemand der neue Sachen ausprobiert, zieh dafür Kleidung an die du dir sonst nicht anzuziehen traust, oder gehe dafür in eine andere Stadt wo niemand dich kennt, und guck wie es sich anfühlt jemand anderes zu sein. Vielleicht magst du diese andere Version ja von dir, und dann wirst du sie mit der Zeit.

es ist glaub ich normal das man anfangs angst vor veränderungen hat aber du musst nun mal irgendwann damit anfangen. Es wird nicht leicht sein und vielleicht wirst du sogar einen neuen tiefpunkt erreichen aber so weißt du wenigstens wohin mit dir. Du weißt das du nach ganz oben willst. Was war den schon immer dein traum? Setz es dir fest infomier dich darüber setz deinen willen durch ganz egal was passiert. Du musst es noch nicht mal anderen erzählen es ist DEIN traum und den kann dir keiner nehmen. Ob es nun Müllman oder astronaut ist. nichts ist unmöglich. Du bist nicht auf dieser welt um deine zeit abzusitzen sondern etwas drauß zu machen! Lass alle reden und ignorier die zieh dein ding durch und bring sie dazu zu sagen mann die hat es geschafft lass sie neidisch sein. Alles egal! Wenn du auf animes und sowas stehst geh zum cosday oder sowas es gibt immer einen weg zur inspiration und wenn du nicht suchst wirst du ihn auch nicht finden.

drHansVader  13.10.2014, 00:03

Man soll sein Ding machen, das geht aber nur, wenn man weiss was sein Ding ist.

drHansVader  13.10.2014, 00:23
@Freddiebosshaft
wenn man es nicht mal versucht, ...

Was ist dieses "es"? Das ist die Thematik. Dieses "es" muss irgendwie gefunden werden. Nach diesem "es" sucht auch der Fragesteller.

Als erstes mach Dein Abitur, danach vielleicht ein freiwilliges soziales Jahr, hast dann immer noch nicht Deine Interessen gefunden, versuche dich in verschiedenen Jobs, und lerne etwas von der Welt kennen. Vielleicht gehst du ins Ausland und lernst andere Lebensstile und Lebensentwürfe kennen. Dein Horizont wird erweitert und der Spruch "Reisen bildet" bezieht sich nicht nur auf das Bücherwissen sondern auch die Erfahrungen, die man gewinnt. Vielleicht lernt Du dann interessante Leute kennen, die Dir zum Vorbild werden können. Leider ist das Problem, wenn man nur Filme/Spiele/usw. passiv konsumiert, dass man über sich selber nicht viel lernt. Sich aber im Leben behaupten, stärkt das Selbstbewusstsein und auch den Sinn dafür, was wichtig im Leben ist.

Hast Du es mal mit einem Job in der Landwirtschaft probiert? Du hast mit der Natur (Tiere/Pflanzen) und mit den Naturelementen zu tun. Du wirst den Respekt gegenüber der Natur kennenlernen und die Bodenständigkeit. Wie wär's nach dem Abi mit einem Sommer lang auf der Alm in den Bergen. Ein harter Job, den Du durchhalten musst, aber Dir Kraft gibt und Ruhe.

Geooekologe  13.10.2014, 00:15

Der Rat, daß ein Schüler ohne jegliche landwirtschaftliche Wurzeln dort einen "Job" ergreifen solle ist sehr laienhaft und irreführend. Man kann davor nur warnen.

Lass den Kopf hängen du findest schon noch was was dir gefällt hab keine Angst vor Veränderungen nimm dein leben in die Hand Versuch einen guten job zu finden und verwirkliche deine Träume du bist noch jung hab Spass ich bin zwar erst 13 aber hab vieles was ich mache wie keyboard spielen oder tanzen werde Kreativ ich hoffe ich konnte iwie helfen

mekilue  13.10.2014, 00:08

Ich hoffe, du meinst Lass den Kopf nicht hängen... ;-)

Genau das hatte ich auch. Ich könnte einfach nichts durchziehen und breche ständig etwas ab. Ich hatte ziemliche Angst vor der Zukunft, aber ich hab das Zeichnen und Schauspielern für mich entdeckt! Das mit den Workshop ist eine sehr gute Idee frag deine Familie oder Freunde was sie so denken.(z.b. Deine Stärken)