Weiß nicht was ich aus meinem Leben machen soll?

8 Antworten

Hallo Sebastian,

mach doch einen Interessenstest, wenn du selbst noch nicht weißt, in welche Richtung du willst. Das hilft bestimmt weiter und ist ein guter erster Schritt in Richtung ZUKUNFT.

Wenn du dann das Ergebnis des Tests hast kannst du im Internet recherchieren, welche Möglichkeiten du hast.

Du wirst es am Anfang nicht leicht haben in die Berufswelt einzusteigen, denn es erfordert Willenskraft und du musst deinen Wunsch in die Tat umsetzen. Du musst irgendwo anfangen und ich glaube, dass ein Interessenstest ein guter erster Schritt ist.

LG

serdet27  20.10.2019, 23:38

Einfach reinspringen. Der Rest ist Machen.

Also mir hat es geholfen, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu machen. Das gibt es auch in anderen Bereichen, Ökologie oder Politik zum Beispiel.

Dort kannst du ungelernt einen Beruf für sechs oder zwölf Monate ausprobieren. Du bist begleitet aber hast auch viele Freiheiten. Außerdem bist du regelmäßig mit Gleichaltrigen auf "Seminaren", ist ziemlich wie Klassenfahrt. Sieht auf dem Papier super aus und verschafft dir schon Arbeitspraxis ohne Zwang.

Wenn das nicht in Frage kommt kannst du das selbe unter anderem Namen machen, den Bundesfreiwilligendienst (BuFDi).

egal ob dich das interessiert oder nicht, verfolge deine Interessen. du wolltest schon immer Schlösser knacken können? jetzt hast du die Zeit das zu lernen! willst du lesen, kochen, stricken, Haare färben? gönn dir!

so oder so, ich bin in einer sehr ähnlichen Situation und bin offen für ein Gespräch, falls du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie andere wirst leider auch du nicht darum herum kommen jede Woche 40h für einen verhassten Job zu opfern welche du nie mehr zurück bekommst, außer du schaffst es reich zu werden, dann musst du das nciht mehr.

Und die Zeugnisse sind nichd das Problem, ich habe noch jeden Job ohne Zeugnis bekommen, waren zwar nur Drecksjobs aber glaube denen nicht die sagen dass das Zeugnis so wichtig ist.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBoy23  15.07.2021, 17:26

Motivieren liegt dir im Blut, well played.

Selbst wenn du sagst du sitzt zu Hause Rum. Irgendwas wirst du ja auch zu Hause machen. Was sind denn die Dinge die du oft machst (Hobbys wie zoccen zählen auch erstmal dazu)?

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten im Leben. Sie zu sehen oder zu nutzen ist aber eine andere Frage.

Zeugnisse spielen nur eine Rolle, wenn du nach der Schulzeit einen Ausbildungsplatz suchst und vielleicht noch nach Abschluss deiner Ausbildung bei den Bewerbungen für einen Arbeitsplatz. Danach können sie einstauben.

Versuche doch mal unterschiedliche Praktika, vielleicht findest du dabei etwas, was dir Spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.