Weiß jemand wie man unter VLC Player einige bereiche selber weg schneiden kann ohne Video zu rendern?

3 Antworten

Von Experte herja bestätigt

ja dies ist möglich bedenke aber, dass dadurch die eigentliche Datei nicht geändert wird.

rechtsklick -> Video -> beschneiden

und schauen was da am besten passt -> zählt nur für die aktuelle Wiedergabe des Videos und ist nicht permanent

Installiere ffmpeg, das bekommst Du hier: www.ffmpeg.org

Bei Download wird auf zwei Möglichkeiten verwiesen; mit Windows 10 bist Du hiermit gut beraten: https://www.gyan.dev/ffmpeg/builds/ffmpeg-git-essentials.7z

Deinen Originalfilm musst Du in den Ordner c:\temp verschieben.

Nach der Installation von ffmpeg öffnest Du ein CMD Fenster und tippst dort ein:

ffmpeg -t 20 -ss 60 -i "c:\temp\ORIGINALFILM.mp4" -vf crop=1280:900:0:72 "c:\temp\NEUERFILM.mp4"

Dann drückst Du die Taste ENTER und ein paar Sekunden später hast Du den neuen Film im Ordner c:\temp

ORIGINALFILM musst DU natürlich mit dem Namen Deines Films ersetzen.

Da gibt es jetzt ein paar variable, die Du anpassen solltest:

-t 20: Das verwendest Du nur zum Testen. Damit werden nur 20 Sekunden berechnet und nicht der ganze Film; damit siehst Du schon, ob Deine Werte passen und musst nicht ewig warten. Die Zahl kannst Du ändern, sie gibt die Zahl in Sekunden an. Lässt Du -t 20 weg, wird der ganze Film berechnet.

-ss 60: Das verwendest Du nur zum Testen. Damit wird der Film erst ab der sechzigsten Sekunde bearbeitet. Das ist dann sinnvoll, wenn Du beispielsweise einen unwichtigen Vorspann überspringen willst. Die Zahl kannst Du ändern, sie gibt die Zahl in Sekunden an. Lässt Du -ss 60 weg, wird der Film von Beginn an berechnet.

-vf crop=1280:900:0:72: Die vier Zahlen geben die Abmessungen des Ausschnitts an, den Du haben willst. Hier musst Du zuerst herausfinden, wie die Auflösung des zu bearbeitenden Films ist. Wenn dieser 1280 breit und 1024 hoch ist, dann trägst Du beim ersten Wert die 1280 ein. Du willst ja in Deinem Fall die gesamte Breite des Bildes behalten.

Beim zweiten Wert musst Du probieren, wie viele Zeilen abgeschnitten werden müssen. Angenommen, die überflüssigen Bereiche oben und unten sind insgesamt 124 Zeilen hoch (oben 72 und unten auch 72), dann musst Du angeben, wie groß die übrigbleibende Bildhöhe sein soll: 1024-124=900. Du trägst also 900 als zweiten Wert ein.

Beim dritten Wert handelt es sich um den horizontalen Abstand von oben links, ab dem abgeschnitten werden soll. Da Du ja die gesamte Bildbreite behalten willst, gibt es keinen Abstand, der Wert bleibt also bei 0.

Und beim vierten Wert handelt es sich um den vertikalen Abstand von oben links, ab dem Du den Ausschnitt behalten willst. Hier wirst Du probieren müssen; ich habe das auf 72 Zeilen geschätzt.

Nach ein paar Versuchen wirst Du die für Dich passenden Werte gefunden haben und dann kannst Du die beiden ersten Parameter -t 20 und -ss 60 weglassen; dann wir der ganze Film bearbeitet. Je nach Rechner dauert das nur ein paar Sekunden.

Sony Vegas Rendere dann zum einem, hat man Viddeo quallität verlust und zweitens das das Rendern bei mir bis zu 2 Stunden dauern würde.

tja wer nicht vorher denkt der muss halt mit mimimi leben . man könnte bei abpsilegeräten mit zoom arbeiten, verliert aber echts und links was .

sumpfbub  23.12.2021, 11:06

Tja, wer sich ein wenig auskennt, kann auch eine einfache Lösung liefern.