Weiß jemand wie JK Rowling auf die HP Namen gekommen ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Hogwartsgirl311,

viele Namen kommen auch aus Sternen/Sternbildern, z.B. "Bellatrix", "Sirius" (ist der Hundestern), Sirius' Zweitname Orion, "Regulus", "Andromeda", so weit ich weiß, auch. Also viele Namen aus dem Haus Black, bei den anderen bin ich mir nicht bei allen ganz sicher;)

Ansonsten das, was die anderen hier schon gesagt haben, aus dem Lateinischen/Englischen, aus der Mythologie.

"Nagini" z.B. kommt aus dem Sanskrit und bedeutet sowas wie Schlange/ist ein Schlangenwesen (wie überraschend😃)

"Sibyl" z.B. heißt "die Seherin" oder die "Prophetin";)

Gibt auch Namen, die aus dem Französischen kommen, wie z.B. "Voldemort".

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Wünsche dir einen schönen Feiertag!

Morgenmuffel

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten der Blacks sind nach Sternbildern benannt. So weit ich weiß hat J.K. Rowling den Namen Hermine (Hermione) aus einem Buch und hat ihn genommen, weil er ihr gefiel

Hogwartsgirl311
Fragesteller

das mit hermine ist mir neu😆

Zum Teil sind sie aus Mythen oder von der Geschichte inspiriert, zum Teil sind es Abwandlungen von lateinischen Worten, die zur Person passen.

Ganz vieles kommt vom Lateinischen und vom Griechischen, bspw. Remus, Sirius, Albus, Dolores, Minerva etc.

LG und schönen Tag