Weiss jemand, wie eine Domain funktioniert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, ein ein Domainanbieter kann das. :-)

Wobei DU es auch kannst. In dieser Hinsicht hast Du die gleichen Rechte.

  • Wenn der Domainname noch frei ist.
  • Wenn man sich an die vorhandenen Domain-Endungen hält (was man eh muß).

Um an NEUE Domain-Endungen zu kommen, ist ein sehr langer Prozeß mit einigen Auflagen notwendig, jedoch NICHT unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die "Domainanbieter" sind im Endeffekt nur Mittelsmänner für die zentralen Domainvergabestellen. Für .de Domains ist das die DENIC. Domainanbieter nehmen also deinen Domainkauf entgegen und registrieren die Domain dann bei der DENIC (oder der jeweils entsprechenden Vergabestelle für andere Domainendungen).

Die DENIC selbst untersteht - sehr vereinfacht gesagt, da es noch einige überregionale Zwischeninstanzen gibt - der ICANN. Die ICANN ist im Endeffekt die zentrale Stelle und koordiniert die gesamte Domainvergabe als auch das Domain Name System (DNS), welches dafür verantwortlich ist, die Domains in IP-Adressen aufzulösen. So ist gewährleistet, dass es jede Domain nur einmal geben kann.

Ein Domainanbieter hat einen direkten Draht zur Domainvergabestelle, meistens eine Partnerschaft. Für den Domainanbieter sinnvoll, da er Domains sofort bei der Vergabstelle registrieren kann, sofern die Domain logischerweise frei und registrierbar ist.

LteNutzer  22.11.2022, 15:43

Den gewissen Draht habe ich auch. :-)