Weiß jemand was über das Past participle ( Englisch )?

3 Antworten

Hallo,

zu den unregelmäßigen Partizipien wirf einen Blick auf adabeis Antwort ... Was nicht ganz klar ist: Geht es um die Verwendung des Past Participle bei der Bildung der Zeiten? Oder geht es um Partizipialkonstruktionen, mit denen du Nebensätze verkürzen kannst? In welcher Jahrgangsstufe bist du denn? Das zu wissen, würde es leichter machen, dir eine passende Antwort zu geben.

Was du dir aber jetzt schon merken solltest, ist dass das Past Participle dem deutschen Partizip II entspricht:

seen = gesehen ; eaten = gegessen ; looked = geschaut ; carried = getragen etc.

Wenn du noch nähere Angaben machst, gebe ich dir gerne weitere Hinweise.

LG

Das Past Participle alleine wirst du nicht brauchen. Du brauchst es zur Bildung des Present Perfect oder des Past Perfect.

Die Formen der unregelmäßigen Verben findest du in jeder Verbtabelle.

Beispiele:

take - took - taken

go - went - gone

write - wrote - written

etc.

Von Experten adabei und verbosus bestätigt

Hallo,

das Past Participle

ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird benutzt

- für Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) – He has left. She has painted.

- für Passiv-Form: The picture was taken. The ceiling was painted.

- als Adjektiv: I was bored to death. zur Beschreibung von Gefühlen.

- um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben: The boy was given an apple. He stopped crying. ----> Given an apple, the boy stopped crying.

- Anstelle von Relativsätzen: We read the book, which was recommended. (Relativsatz) We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei

- ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles

- doktor-hesse.info/PDFs_Grammatik/participles_09_explanation.pdf usw. (Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

:-) AstridDerPu