Weiß jemand, was Franz von Assisi mit der Bergpredigt zu tun hat bzw. wie er versucht hat, sie umzusetzen?

1 Antwort

Ganz klar nein. Franz von Assisi gab vor sein Leben "Imitatio Christi" zu leben. Wörtlich heißt das etwa als Nachfolger Christi. Das ist aber widersprüchlich!

Den Franz von Assis war Anhänger des Pietismus. Also lebte er rein nach dem Menschlichen Aspekten Jesus aus. Er weigerte sich Besitz anzunehmen und fastete sich zu Tode. Aber er verbreitete weder Jesu Lehre noch die Lehre der Bergpredigt!

"Imitatio Christi" bedeutet der Kirche gehorsam zu sein und eben die Menschliche Anbetung. Das ist aus seinem Erbe zu ersehen. Franz von Assis verfügte, dass Franziskaner sein Testament bei jeder Zusammenkunft laut und ganz vorlesen mussten!

Hätte Franz von Assis die Bergpredigt angewandt:

- hätte er sich nicht zu Tode gehungert, sondern ausgeglichen gelebt!

- er hätte Gottes Königreich verkündigt, wie die Apostel

- er hätte die Kirche für deren falsche Theologien zur Rechenschaft gezogen!