Weiß jemand was das genau ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus wie eine Prägemünze - oft gibt es in Museen oder an touristischen Orten Automaten, wo man für 1-2€ eine seiner Münzen an einem Automaten mit einem Abdruck des jeweiligen Ortes prägen lassen kann - als Andenken.

Edit: Dass es am Schloss Lichtenstein einen solchen Automaten gibt, steht sogar im Internet. Da ist auch eine Abbildung genau der Münze, die du da hast.

https://www.hf-penny.de/baden-wuerttemberg/lichtenstein.html

Eine gepresste und bedruckte Cent Münze. Da gibt’s Automaten, da steckst du 5 Cent rein oder so und dann drehst du am Rad, dabei wird die Münze zerquetscht und mit einem Motiv geprägt.

Das ist so eine Gedenkmünze die man in so Automaten aus einem 5er oder so prägen kann.

Sieht aus wie so ne gepresste Münze die man sich als Andeken bei manchen Sehenswürdigkeiten machen kann.

das sieht aus wie sowas wo man eine centmünze in nen automaten wirft und der die dann so zerdrückt