Weiß jemand, warum die LED Lampe im ausgeschalteteten Zustand draußen weiterleuchtet?

2 Antworten

D.h. die LEDs glimmen nach dem Ausschalten leicht weiter. Das hat häufig die Ursache darin, dass in den verlegten Leitungen eine kapazitive Ladung entsteht. Wenn in einer Leitung mit mehreren Adern eine Leitung mit Dauerspannung neben der geschalteten Ader für die Lampe liegt, wirkt die Leitung wie ein Kondensator. Bei einer normalen Glühlampe ist das kein Problem aber bei LEDs, da diese schon durch einen sehr kleinen Strom glimmen. Wenn es nicht stört würde ich es einfach so lassen. Um einen Stromverbrauch braucht man sich keine Gedanken machen, da der so gering ist, dass der vom Zähler überhaupt nicht erfasst wird. Sollte es aber stören kann man mit dem Einbau eines RC-Glieds Abhilfe schaffen.