Weiß jemand warum der Kabel der Musik Anlage sich so umfärbt?

2 Antworten

Das Kupfer ist oxidiert. Dadurch entsteht Grünspan. Das scheint so gräulich. Der Vorgang ist normal. Aber ich denke hier sind nicht die besten Kabel bzw. das beste Kupfer verbaut worden. Eigentlich dauert das mindestens ein bis zwei Jahrzehnte.

MM199892
Fragesteller

Vielleicht wurde ich da etwas verarscht beim Kauf 😅 dann werde ich mir auf jedenfall demnächst neue Kabel besorgen

alterzapp  11.05.2024, 09:18
@MM199892

Ja, das ist vielleicht eine gute Idee, da dies immer erneut auftreten wird.

Ich denke, die sind oxidiert. Wodurch das bei Kupfer am ehesten auftritt weiß ich nicht, ich würde mal Luftfeuchtigkeit oder irgendwelche Dinge (Duftspray?) in der Luft vermuten. Aber wenn sich die Kabel durch Hitze verfärbt hätten, wäre auch die Isolierung angeschmolzen oder hätte sogar zu brennen begonnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

MM199892
Fragesteller

Also, die Duftsprays sprühe ich definitiv nicht in Richtung der Lautsprecherboxen das weiß ich zum Glück 😅. Die Luftfeuchtigkeit kann ich in den nächsten Tagen mal überprüfen. Zum Glück ist die Isolierung nicht geschmolzen das würde mir noch fehlen. Als ich die Kabel herausgezogen habe, kamen mir jedenfalls Rückstände (wie Staub) entgegen. Aber komischerweise sind die Kabel nur an einer Box Oxidiert 😮‍💨

FlorianH246  11.05.2024, 09:16
@MM199892

Hm, okay. Aber der andere Antwortschreiber sagt auch Oxidation, das wird es sein...

MM199892
Fragesteller
@FlorianH246

Ja das denke ich auch, da werdet ihr vollkommen recht haben. Ich werde auf jedenfall in die nächsten Tagen die Luftfeuchtigkeit testen und mich erkundigen was es an neue Kabel gibt, wo das zumindest verzögert wird falls ich nichts daran ändern kann