Weiß jemand etwas zu dieser goldenen Damenarmbanduhr?

8 Antworten

Der Goldstempel muß auf jedem fest verlöteten Teil der Uhr und des Armbands zu sehen sein. Also jeweils 585.

Bei der Ausrechnung des Gewichts sind nur diese Teile zu berücksichtigen. Bei der Uhr selbst ist es nur der Rahmen, falls gestempelt.

Abgezogen wird ein Gewicht für den Boden, stainless steel back gekennzeichnet, was kein Gold ist sowie das Uhrwerk.

So kannst Du den Goldwert korrekt ausrechnen. Übrigens das Wort Gold wird in der Regel nicht geprägt, sondern nur die jeweilige Punze, hier wohl 585, was auf den Foto sehr schlecht zu erkennen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte U7rmacher bestätigt

Hallo susanyolanda,

mit dem Begriff EZA wirft Google nachfolgende Informationen zu dem Uhren Hersteller aus:

https://ezawatches-com.translate.goog/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Der aktuelle (15.02.2022) Schmelzankaufspreis für 585er / 14 Karat Gold beträgt 27,98 € pro gramm.

Das sind bei 48 gramm 1.343,00 € reiner Materialpreis. Dieser Betrag wird Dir von jedem seriösen Goldankäufer/Juwelier usw. ausbezahlt.

Bei einem privaten Verkauf z.B. eBay wird natürlich mehr bezahlt, nachdem jeder nach Gold hechelt.

Lieben Gruss Margita

P.S: Hast das rare 116-tlg. Besteck von Said & Alfred Haddad, Jezzine/Libanon noch?

susanyolanda
Fragesteller

Dankeschön liebe Margita :-)

Ist dir diese Art von Stempel geläufig und das kein Gold für den Deckel verwendet wurde?...und JA ich habe einfach kein Zeit den Besteckkasten in ein Auktionhaus zu bringen.Er soll komplett bleiben.Ich hoffe Ende Mai wenns nach Berlin geht denk ich dran ihn einzupacken ;-)

Margita1881  16.02.2022, 08:36
@susanyolanda

Sehr gerne susanyolanda,

der Stempel GOLD zusätzlich ist eher nicht geläufig und warum der Deckel aus Edelstahl besteht, ist nicht ungewöhnlich.

Vielleicht kannst die Uhr mal in einem Uhrmacher Geschäft begutachten lassen, der kann Dir bestimmt mehr dazu sagen.

Trotzdem lieben Gruss, Margita

Ich kann die Punze nicht erkennen und auch nicht auf Ferndiagnose sagen, was nun Gold ist.

Uhrengehäuse, Armbandglieder, Verschluss ..?

Das kann nur ein Juwelier sagen, der Echtgold auch ankaufen wird.

Den besten Preis würdest du bei einem seriösen Internet-Goldhändler bekommen.

Ich kann empfehlen:

Lohmann Berlin

ESG Karlsruhe

ScheidenanstaltKA Karlsruhe (Goldheinz)

Alle 3 findest du im Internet, du kannst du Uhr hinschicken und bekommst dann ein Angebot. Die Prüfung kostet nichts, und wenn es kein Gold ist oder der Preis nicht passt, wird die Uhr (Gegen Portokosten) zurückgeschickt.

Meiden solltest du auf jeden Fall Goldankaufläden am Bahnhof, die zahlen die schlechtesten Preise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo susanyolanda,

der Wert dieser Uhr beschränkt sich auf den Goldwert. Dazu vom Gesamtgewicht etwas für Uhrwerk, Uhrendeckel, und Ziffernblatt abziehen, da dies ja nicht aus Gold bestehen. Dann kann man mal nach einen Goldrechner eine Goldankäufers suchen und das geschätzte Gewicht eintippen (gerne auch bei uns).

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

(Bild: Golduhr mit Mehrwert von Cartier)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schmuck, Gold, Wertschätzung)