Könnte die kette aus Gold sein? Was bedeuten die stempel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

die Kette ist aus 375er (9 kt) Gold.

Die anderen Punzen kann ich

überhaupt nicht erkennen/entziffern ☹️

Das sind Punzen des Herstellers.

Die sind schon zu sehr abgenutzt,

bzw. abgerieben.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Frageritikum  04.02.2022, 13:25

🙏 Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️✌️

Die Kette stammt aus England.

Vom Foto her würde ich sagen: Rotgold.

Die Punzen sind leider undeutlich, sind schon undeutlich gestempelt worden.

Hier handelt es sich um englisches 9 Karat Gold, entspricht 375. In England wird auch mit 15 Karat = 625iger Legierung, sowie noch 22 Karat und mehr.

Die Punzen sind schlecht zu lesen. Für gewöhnlich, bei so vielen Punzen, (wir kennen so etwas beim englischen Silber) ist nicht nur die Karatzahl erwähnt, sondern auch der Hersteller entweder in Symbolen oder mit Logo, auch die Stadt ist oft, wohl auch hier gestempelt und das Jahr. Eventuell noch das Modell. Weiter kann man so nichts deuten.

Schätze die Entstehung um 1900. Ist es vielleicht möglich, die Punzen unter einer starken Lupe zu betrachten? Vielleicht werden dann einige Stempel klarer und ich könnte Dir mehr Informationen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BrunoVenedig7
Fragesteller

Habe ich gemacht. Konnte trotz lupe nichts erkennen.