Weiss jemand die Lösung?

3 Antworten

Na₂SO gibt es nicht, da kannst Du also keine Antwort geben. Möglich wären Na₂SO₃ (Natriumsulfit), Na₂SO₄ (Natriumsulfat), Na₂S (Natriumsulfid), jeweils mit einem Zeichen mehr oder weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hey, Mg(No3)2 ist Magnesiumnitrat (No3 ist Nitrat und Mg ist Magnesium)

und Ca3(PO4)2 ist Calciumphosphat ( PO4 ist Phosphat und Ca ist Calcium)

Die Klammer und die zahlen sind notwendig um die Ladung auszugleichen.

ein Nitrat-Anion ist einfach negativ geladen (-1) weshalb man zwei Stück brauch um ein Magnesium mit einer zweifachen Positiven Ladung auszugleichen

und Calcium ist Doppelt positiv geladen (+2) wobei Phosphat dreifach negativ geladen ist (-3). Man sucht hier den den kleinsten gemeinsamen Nenner (hier 6) und bringt dann die Ladungen auf den Wert. 3* +2 von Calcium =6 und zweimal -3 von Phosphat =6

Hoffe ich konnte dir helfen

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Magnesiumnitrat, Calciumphosphat, Natriumsulfat (es müsste eigentlich Na2SO4 da stehen)