Weiß Gott wieso er existiert?

5 Antworten

Ja, denn Gott hat gesagt: "Ich bin, der ich bin!" => 2.Mose 3,14 | ERF Bibleserver

Jesus hat auch häufig gesagt: "Ich bin...", z. B. in Johannes 14,6:

  • "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!"
LDSchurch
Fragesteller

es geht drum ob er weis wieso er existiert, nicht,dass er existiert

chrisbyrd  15.08.2022, 11:14
@LDSchurch

Das wird Gott bestimmt wissen, da Er allwissend, weise und allmächtig ist...

Ich gehe davon aus, dass er es weiß, weil er aus meiner Sicht die Existenz ist:

Gott sprach zu Mose: »Ich bin, der ich bin!« Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: »Ich BIN«, der hat mich zu euch gesandt. 2. Mose 3:14

Der Grund könnte aus meiner Sicht Liebe sein:

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4:16b

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
LDSchurch
Fragesteller

Danke, aber das beantwortet nicht

nachdenklich30  14.08.2022, 19:33

Wörtlich: "Ich werde sein, als der ich mich erweisen werde."
Und dann kommt als Antowrt was ganz anderes raus.

xxScarface1990  14.08.2022, 20:31
@nachdenklich30

Ich weiß den Sprachgebrauch der Luther-Übersetzung(en) sehr zu schätzen, aber die Luther-Übersetzung ist an mehreren Stellen ungenau.

Wenn es mir um wortgetreues Bibelstudium geht, dann vertraue ich auf eine wortgetreue Bibelübersetzung, wie z.B. die "Elberfelder Bibel" oder "Schlachter2000"-Übersetzung.

Ich hatte den Vers aus der Schlachter2000-Übersetzung zitiert.

Liebe Grüße!

nachdenklich30  18.08.2022, 18:41
@xxScarface1990

Manchmal ist es hilfreich, ein paar Brocken Hebräisch/Aramäisch zu können.
Und zu wissen, wo man nachschlagen kann.
Eine gute Anlaufstelle ist https://www.die-bibel.de

Dort findest Du auch die Basisbibel:
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/EXO.3/2.-Mose-3

die sich vor allem durch viele gute Erläuterungen auszeichnet.

Ein schönes kostenloses Hilfsmittel ist tnach, ein Bibelprogramm, das zu jedem hebräischen Wort eine Grammatikbestimmung liefert. http://epifania-del-senor.org/rsk/
Du klickst die hebräischen Worte an, bekommst in einer Lutherübersetzung das deutsche Gegenstück angezeigt und in einem dritten Fenster wird dir die hebräische Vokabel grammatisch erklärt.
Und wenn Du mit "3. mask Singular" was anfangen kannst und dich damit abfindest, dass du einen kleinen weiteren Teil nicht verstehst, kannst Du Di doch ein etwas genaueres Bild dessen machen, was da gerade überetzt wird.

Ich finde, eine wichtige Frage. Ich finde auch viele Beiträge hilfreich. Wenn ich über Gott nachdenke, komme ich irgendwann an meine Grenze. Ewigkeit kann ich auch schon schwer denken. Selbst die Unendlichkeit des Weltalls kann ich nicht denken - und da geht es lediglich um Materie und meßbare Entfernungen. Aber das Veblüffende ist, ich kann Gott erfahren, ihm begegnen, etwas von seiner Güte wahrnehmen. Er wartet in meinem Umfeld auf mich. Wie geht das nur mit seiner Ewigkeit-Existenz, seiner Allmacht usw. zusammen?

Gott ist sowohl Teil als auch Ursprung des Seins. Durch ihn ist alles entstanden er weiss alles.

LDSchurch
Fragesteller

und wieso existiert er

Wenn jemand weiß, ob Gott weiß, dass er existiert, oder dass er es nicht weiß, dann ist dieser "Gott" jedenfalls nicht Gott.
Ich glaube, dass es Gott gibt.
Aber es ist relativ sinnlos, Aussagen über ihn zu machen. Die sinnvollste ist noch der Buchtitel von Lesch: "Unberechenbar".

Mag die Fraestellung auch noch interessant sein:
Wir werden hier auf der Erde niemals eine Antwort haben.
Weder positiv noch negativ.
Und das ist vielleicht auch ganz gut so.