Gibt es ein Zeichen, dass Gott existiert?

12 Antworten

Ich hab schon immer an Gott geglaubt. Wenn ich mit ihm rede spüre ich einfach eine unendliche Liebe.

Ein mal hab ich aber was Erlebt. Ich habe geträumt das mein Opa eine Treppe hochging, alles war dunkel aber am Ende der Treppe war ein helles Licht.

Er wollte hoch aber in der Mitte war eine Barriere wo er einfach nicht durch konnte. Dann höre ich eine wunderschöne friedliche Stimme die meinte „Du kannst jetzt noch nicht hoch, aber bald hole ich dich“. Dann war mein Traum vorbei.

Zuerst dachte ich es ist nur ein Traum, aber als dann nur kurze Zeit später eine schwere Krankheit bei ihm festgestellt wurde und er dann wirklich starb, denke ich das es ne Botschaft von Gott war.

nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Man spürt ihn, und er ist auch immer im Kopf der uns Hoffnung gibt etc..Aber viele blockieren die Gedanken und fokussieren sich auf das Negative.

MitFrage  17.06.2021, 21:50

Woher weißt du, dass es Gott ist und nicht etwas anderes?

xVanessax838  17.06.2021, 21:52
@MitFrage

Man weiß es in den meisten Fällen einfach. Es ist echt schwer zu erklären.

Mattia24
Fragesteller
@xVanessax838

Religion ist nun mal ein heikles Thema, man kann es nicht wider- oder belegen.

xVanessax838  17.06.2021, 21:56
@Mattia24

Ja das ist das Ding. Ich gehöre keiner Religion an weil sie für mich Wiedersprüchlich sind.

Mattia24
Fragesteller

Denkst du denn, das hat was mit Optimismus/Pessimismus zu tun?

Mattia24
Fragesteller
@xVanessax838

Sagen wir eine (pessimistische) Person denkt, in vielen Sachen steckt keine Hoffnung drin. Eine Beziehung - die bricht sowieso zusammen, die Menschheit ist hoffnungslos, etc. Trotzdem kämpft er aktiv für das Gute, durch Spenden, er glaubt einfach nicht effektiv weiterhelfen zu können. Er ist nett und macht alles richtig, sowas in dem stil. Denkst du es ist unwahrscheinlicher, dass er gläubig wird, weil er wenig Hoffnung hat?

Ich danke dir aber schon für deine Vorherige Antwort :)

xVanessax838  17.06.2021, 22:12
@Mattia24

Lieber Mattia,

Gott soll nicht immer eine Hoffnung auf etwas sein, in den Himmel zu kommen nur weil man an ihn glaubt etc.. Es sollte viel mehr sein, Liebe, Geborgenheit und Glück. Was auch wichtig zu sagen ist das man mit seinen Gedanken viel im inneren auswirkt. Vielleicht kennst du es ja wenn du einen schlechten Tag hattest und immer daran denkst das du einen schlechten Tag hast wird es nicht besser. Also wenn wir uns immer auf das Negative fokussieren, was denkst du bekommen wir? Natürlich nur Negatives. Wenn wir aber versuchen positiv zu denken etc.. bekommen wir immer mehr positive Dinge. Um auf deine Frage zurück zu kommen es ist nicht unwahrscheinlich und auch nicht wahrscheinlich weil die Haltung zu den Dingen entscheidend ist.

Mattia24
Fragesteller
@xVanessax838

Verstehe, danke dass du ausführlich geantwortet hast

Allein die Tatsache, dass es sowas wie Gut und böse gibt es ein Zeichen dass es Gott gibt.

Wissenschaftlich gesehen ist es doch so, dass wenn man jemanden tötet einfach sich irgendwelche Moleküle teilen.

Also macht es in der Wissenschaft keinen unterschied ob man jemanden tötet oder nicht, deswegen gibt es Religionen an denen man sich orientieren kann.

Termobar  18.06.2021, 07:43

Allein die Tatsache, dass es sowas wie Gut und böse gibt es ein Zeichen dass es Gott gibt.

Könnte auch zeigen das wir soziale Wesen sind mit einem ethischen Verständnis unserer Umwelt.

Wissenschaftlich gesehen ist es doch so, dass wenn man jemanden tötet einfach sich irgendwelche Moleküle teilen.

Was für ein Unsinn.

Also macht es in der Wissenschaft keinen unterschied ob man jemanden tötet oder nicht, deswegen gibt es Religionen an denen man sich orientieren kann.

Es gibt eine völlig unübernatürliche Erklärung dazu, Götter werden dazu nicht benötigt.

Zeichen gibt es prinzipiell immer viele:

  • Die Bibel
  • Persönliche Eingebungen
  • Echte Wunder
  • Globale Ereignisse
  • Moralische Werte
  • uvm.

Aber: Zeichen sind nicht automatisch Belege.